Suche  

Autoren : Luther, Martin

Unterkategorie
 
Martin Luther, geb. am 10. November 1483 in Eisleben und dort gest. am 18. Februar 1546, war Augustinermönch, Priester und Professor für Theologie an der Universität zu Wittenberg. Er ist einer der Wegbereiter der Reformation. In 95 Thesen, in denen Luther 1517 vehemente Kritik am Ablasshandel übte, legte er die Missstände der katholischen Kirche offen. Aufgrund seiner Weigerung, die Thesen zu widerrufen, wurde Luther 1521 von Papst Leo X. exkommuniziert. Im selben Jahr wurde auf dem Wormser Reichstag die Reichsacht über ihn verhängt.
Luther floh auf die Wartburg, wo er begann, die Bibel in die Volkssprache zu übersetzen.
Weitere Informationen u.a. bei Wikipedia, Dezember 2016

Artikel in literaturkritik.de über Schriften von Luther:

Oh Luther!.
Michael Lösch spekuliert in seinem Buch „Wäre Luther nicht gewesen“ über das „Verhängnis der Reformation“ und ein Luther-Lesebuch versammelt die deutschen Texte des Reformators
Von H.-Georg Lützenkirchen
Ausgabe 05-2017

Ein Dokument der Schande.
Martin Luthers antijudaistische Hauptschrift wissenschaftlich kommentiert
Von Martin Meier
Ausgabe 02-2017

„Brandbeschleuniger“ der Reformation.
Luthers Thesen neu übersetzt von Karl-Heinz Göttert
Von Anne Amend-Söchting
Ausgabe 12-2016




Aktualisiert am 2016-12-22 13:24:06
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort