Suche  

Autoren : Perkins Gilman, Charlotte

Unterkategorie
 
Charlotte Perkins Gilman, geb. 1860 und gest. 1935, war in den Jahrzehnten vor und nach dem Wechsel zum 20. Jahrhundert in den USA eine der bedeutendsten feministischen AutorInnen, deren literarische Werke, allen voran die düstere Erzählung „The Yellow Wallpaper“ (1891) und die Utopie „Herland“ (1915), noch heute gelesen werden. Ihre zahlreichen kürzeren fiktionalen Texte waren nicht selten von einem leicht satirischen Zungenschlag geprägt. Neben ihrem literarischen Werk entwarf sie ökonomisch-feministische Thesen, die sie in ihrem Buch „Women and Economics“ (1898) sowie in verschiedenen Artikeln darlegte. Von 1909 bis 1916 gab sie zudem die Zeitschrift „The Forerunner“ heraus, für die sie sämtliche Beiträge selbst verfasste. Im Alter von 75 Jahren schied Perkins Gilman durch Suizid aus dem Leben.

Angaben nach literaturkritik.de, Februar 2018

RL

Artikel über Perkins Gilman in literaturkritik.de:

Von Frauen, Männern und Menschen.
Charlotte Perkins Gilman erklärt, wie es zur Kultur der Männer kam
Von Rolf Löchel
Ausgabe 03-2019

Die Frau hinter der Tapete.
Über eine eine geradezu bibliophile Neu-Ausgabe von Charlotte Perkins Gilmans Erzählung „Die gelbe Tapete“
Von Rolf Löchel
Ausgabe 09-2018

Eine Amazone der Wirtschaftlichkeit.
Charlotte Perkins Gilman ökonomischer Thesenroman „What Diantha Did“ liegt nach über 100 Jahren in deutscher Übersetzung vor
Von Rolf Löchel
Ausgabe 04-2018




Aktualisiert am 2018-02-20 10:06:51
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort