Suche  

Autoren : Poppenberg, Gerhard

Unterkategorie
 
Gerhard Poppenberg lehrt und forscht seit 2002 in der Romanistik an der Universität Heidelberg. Sein weit reichender Studienfokus (Philosophie, Religionswissenschaft, Romanistik, Germanistik, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft) führte ihn u.a. nach Berlin, Paris, Madrid und Mexiko-Stadt. 1991 wurde er an der Berliner Freien Universität zum Doktor der Philosophie promoviert; er habilitierte sich sieben Jahre später ebendort im Fachbereich Neuere Fremdsprachliche Philologien. Die Kombination von Literatur, Theorie und Philosophie kennzeichnet auch sein aktuell im Entstehen begriffenes Projekt. Poppenberg ist abseits des akademischen Feldes als Autor für Rundfunk und Presse sowie als Übersetzer für verschiedene Verlage tätig.

Angaben nach Matthes & Seitz und Universität Heidelberg, Januar 2019

S.S.

Artikel über Poppenberg in literaturkritik.de:

Versatzstücke menschlicher Identität.
Gerhard Poppenbergs „Herbst der Theorie“ schwingt sich leichtfüßig auf, zur radikalen Vermessung des intellektuellen Menschen nach der Postmoderne zu werden
Von Simon Scharf
Ausgabe 02-2019




Aktualisiert am 2019-01-14 14:31:46
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort