Suche  

Autoren : Ritzen, Jo

Unterkategorie
 
Jozef "Jo" Ritzen, geboren am 3. Oktober 1945, ist ein niederländischer Ökonom und sozialdemokratischer Politiker. 1989 wurde er Minister für Bildung und Wissenschaft in dem dritten Kabinett von Ministerpräsident Lubbers. Im selben Kabinett war Ritzen 1994 für drei Monate auch Minister für Gesundheit, Kultur und Sport. Von 1994 bis 1998 hatte er im ersten Kabinett von Ministerpräsident Kok wieder den Posten des Ministers für Bildung, Kultur und Wissenschaft inne. Damit ist Ritzen dienstältester Bildungsminister der EU und einer der Dienstältesten in der Welt. Von 1998 bis 2003 arbeitete er bei der Weltbank, wo er erst Berater des Weltbank-Präsidenten und dann einer der Weltbank-Vizepräsidenten war. Er verließ die Weltbank 2003, um Präsident der Universität Maastricht zu werden. Diesen Posten hatte er bis 2011 inne. Seitdem ist Jo Ritzen Inhaber einer Ehrenprofessur der Universität Maastricht, Berater verschiedener Minister und Universitäten und Mitinitiator des Vibrant Europe Forum.

Angaben nach Maastricht University, Oktober 2019

LK

Artikel über Ritzen in literaturkritik.de:

Die EU zwischen Leben und Ableben.
Jo Ritzens hat mit „Eine zweite Chance für Europa. Wirtschaftliche, politische und rechtliche Perspektiven der Europäischen Union“ eine anspruchsvolle EU-Analyse geschrieben
Von Leif Knittel
Ausgabe 11-2019




Aktualisiert am 2019-10-22 11:03:53
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort