Suche  

Autoren : Salzman, Pavel

Unterkategorie
 
Pavel Salzman, geboren 1912 in Kischinjow (Moldawien), wuchs in Odessa auf. Nach dem Russischen Bürgerkrieg zog er mit seiner Familie durch Südrussland, die Ukraine und Moldawien bis nach Leningrad, wo er sich 1925 niederließ. Dort machte er Bekanntschaft mit Pawel Filonow, einem Protagonisten der russischen Avantgarde, dessen Kunstauffassung ihn nachhaltig prägte. Salzman arbeitete anschließend als Filmausstatter und Illustrator, und Bildender Künstler, schrieb Gedichte sowie zahlreiche Erzählungen, Erinnerungen, Tagebücher und Romane. Er starb im Jahr 1985.

Angaben nach Matthes & Seitz Verlag, Januar 2017

Artikel über Salzmann in literaturkritik.de:

Fragmente und Frakturen.
Pawel Salzman zertrümmert in seinem avantgardistischen Roman „Die Welpen“ literarische und gesellschaftliche Normen
Von Manfred Roth
Ausgabe 02-2017





Aktualisiert am 2017-01-17 14:59:42
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort