Suche  

Autoren : Schneider, Reinhold

Unterkategorie
 
Reinhold Schneider, geb. am 13.5.1903 in Baden-Baden, gest. am 6.4.1958 in Freiburg im Breisgau. - Nach einer kaufmännischen Ausbildung in Dresden wurde Schneider im Jahre 1928 als freier Schriftsteller in Berlin und Potsdam tätig. 1938 kam er nach Freiburg im Breisgau. Hier wurde er Mitglied des „Freiburger Kreises“ um den Publizisten Karl Färber. Im Jahre 1948 erhielt er dann anlässlich des 100. Todestags Annette von Droste-Hülshoffs den „Gedenkpreis der Badischen Landesregierung“. 1949 wurde er in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz aufgenommen.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Schneider in literaturkritik.de:

Ein radikaler Christ, der niemals konform war..
Über das Reinhold Schneider-Lesebuch von Michael Albus
Von Anton Philipp Knittel
Ausgabe 06-2010




Aktualisiert am 2010-06-04 18:00:59
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort