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Autoren : Tönsing, Johanna

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Dr. Johanna Tönsing arbeitet als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Germanistische Literaturdidaktik (Schwerpunkt Grundschule) der Universität Paderborn. Nach dem Studium der Germanistik für ein Lehramt an Grundschulen mit den Didaktikfächern Sozialkunde, Mathematik und Musik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und eines Magisterstudium mit dem Hauptfach Neuere deutsche Literaturgeschichte und den Nebenfächern Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie Musikpädagogik ebendort arbeitete sie seit 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin zunächst an der Universität Würzburg am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik. 2014 bis 2017 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFG-Graduiertenkolleg „Automatismen – Kulturtechniken zur Komplexitätsreduktion“ an der Universität Paderborn, im Anschluss wissenschaftliche Mitarbeiterin zunächst am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft, sodann am Lehrstuhl für Literaturdidaktik (Universität Paderborn). 2020 schloss sie die Promotion ab mit einer Studie zu „Selbstoptimierung als Subjektivierungsfigur in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur“, betreut von Prof. Dr.Norbert Otto Eke und Prof. Dr. phil. Michael Hofmann. Forschungsgebiete sind u. a. Wissenspoetologie, Animal Studies, Subjekttheorien, zeitgenössische Literatur und ihre Didaktik sowie Kinder- und Jugendliteratur, ferner der gender- und rassismussensibler Literaturunterricht.

Angaben nach Universität Paderborn, Dezember 2021

T.M.

Artikel über Tönsing in literaturkritik.de:

Neues zu Zeiterfahrung, Zeitnutzung und Zeitwahrnehmung in der Kinder- und Jugendliteratur.
Ein Sammelband von Sebastian Bernhardt und Johanna Tönsing untersucht die Darstellung der Zeit in der KJL und Möglichkeiten des Unterrichtseinsatzes
Von Torsten Mergen
Ausgabe 02-2022





Aktualisiert am 2022-01-24 09:46:21
 
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