Individuelle Industrie-Idyllen

Anekdoten und Fotografien in Hans Christian Schraders U-Bahn-Buch "Unter der Erde geht das Leben weiter..."

Von Julia MarreRSS-Newsfeed neuer Artikel von Julia Marre

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Stehen drei Fahrbahnkontrolleure vor einem Coffee-Shop: "Wie möchtest du deinen Kaffee?", fragt der eine seine Kollegin. "Schwarz." Das nun im Eichborn Verlag erschienene Buch "Unter der Erde geht das Leben weiter..." liefert auf 128 Seiten Berliner Kurzgeschichten, die wirklich kurz sind, und eines gemeinsam haben: Sie entspringen der Unterwelt. Genauer gesagt: der Welt im Untergrund. Denn das Berliner U-Bahn-Buch besticht durch das, was das recht uninteressant bebilderte Cover kaum vermuten lässt: kurze, prägnante Alltagsgeschichten - oft ohne Pointe, aber in bildhafter Sprache verfasst von Hans Christian Schrader. Und: Antonius' farbintensive Momentaufnahmen monotoner Brückenkonstruktionen, symmetrischer Gleis- und Tunnelanlagen sowie farbintensiver Szenen - menschenleer, dafür voller Individualität und Industrieidylle.

So erfährt der Leser etwa, dass die Linie U4 in Berlin lediglich fünf Bahnhöfe auf einer Strecke von 2,9 Kilometern bedient. Dass der U-Bahnhof Alexanderplatz mit 18 Metern unter der Erde der tiefste ist. Und dass die Fahrgäste so ziemlich alles in der Bahn vergessen: von der Jacke bis zum Stapel Klausuren, die ein Lehrer einst zwischen den Bänken liegen ließ. Oftmals sind es gar Krücken, die die Passagiere später missen. "Auf Krücken rein in die U-Bahn - gesund wieder raus", scherzt so schon ein Mitarbeiter im Fundbüro der Berliner Verkehrsgesellschaft.

Die Kurzgeschichten und Fakten zur Streckenlänge der U-Bahn sind keineswegs nur für ausgemachte Bahnfans (die so genannten Pufferküsser) geeignet. Sie lesen sich überaus kurzweilig; sind zum Schmunzeln, zum Kopfschütteln, aber auch mal zum Achselzucken. Immerhin aber bewirken sie alle eines: dass man sich die alltäglichen Situationen blendend vorstellen kann.

Das Buch, das allein schon wegen der quer angelegten Gestaltung aus der Reihe tanzt, ist eine lockere Balkonlektüre - längst nicht nur für Berliner.


Titelbild

Hans Christian Schrader: Unter der Erde geht das Leben weiter. Das Berliner U-Bahn-Buch.
Eichborn Berlin, Berlin 2007.
128 Seiten, 24,90 EUR.
ISBN-13: 9783821858005

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch