Mord in allerhöchsten Kreisen - In Jan-Philipp Sendkers Roman flüstern die Schatten der Vergangenheit

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Paul Leibovitz kann den Tod seines Sohnes nicht überwinden. Seine Ehefrau trennt sich von ihm, eine andere Frau sucht seine Liebe, doch er kann sie nicht annehmen. Ein amerikanisches Ehepaar bittet ihn darum, ihnen bei der Suche nach ihrem verschwundenen Sohn zu helfen, der in dubiose Geschäfte verwickelt war. Sein chinesischer Freund, der Polizist David Zhang, bittet ihn um Hilfe bei der Aufklärung eines Mordes. Es stellt sich heraus, dass der gesuchte Sohn das Opfer ist. Nach und nach wird Paul Leibovitz in diesen Fall hineingezogen, und auch Christine Wu, die neue Frau, kann ihm nach und nach mit ihrer Liebe ins Leben zurückverhelfen. Der Mordfall führt ihn in allerhöchste Kreise.

Angesiedelt ist der Liebes- und Kriminalroman im modernen Hongkong und China. Der Autor, ehemaliger Asien-Korrespondent des "Stern", beschreibt die dortigen Widersprüche: den Aufschwung, die Verbesserung der Lebensumstände für viele, die Korruption, die für viele andere Menschen noch sehr schlechten sozialen Gegebenheiten, die Armut. Doch trotz farbenfroher und detailreicher Schilderungen wirkt zwar das Beschriebene authentisch, doch nicht die Geschichte, die darin angesiedelt ist. Und dies liegt an der Art, wie die Geschehnisse um Paul Leibovitz dargestellt werden. Seine Trauer wirkt immer wieder sentimental und teilweise melodramatisch und die Figuren sind nahezu stereotyp: die verständnislose, karrierebetonte Ex-Frau und die verständnisvolle, geduldige neue Freundin, der moralisch abwägende Held Paul und der reiche, zynische Gegenspieler Victor Zang. Auch die Ausnahme, nämlich der Freund David Zhang, der dann doch einen dunklen Flecken in seiner Vergangenheit hat, will nicht so recht als differenzierter Charakter geraten (ihm wird dann immerhin von den "Guten" verziehen). Auch wird die Liebe idealisiert, sie schafft es letzlich, den Protagonisten von seiner Trauer (und der damit einhergehenden Impotenz) zu heilen.

Dennoch ist "Das Flüstern der Schatten" spannende Unterhaltungsliteratur. Der Roman ist sauber recherchiert und zeigt auf lebendige Art und Weise die Lebensumstände im heutigen China und Hongkong. Auch ist er in einer Sprache geschrieben, die den Roman eindeutig aufwertet.


Titelbild

Jan-Philipp Sendker: Das Flüstern der Schatten.
Blessing Verlag, München 2007.
446 Seiten, 19,95 EUR.
ISBN-13: 9783896672964

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch