Nur Wortgeplätscher?

Das Debüt des Duos Tobias Amslinger und Léonce W. Lupette „Einzimmerspringbrunnenbuch“ hält mehr, als es verspricht

Von Jule D. KörberRSS-Newsfeed neuer Artikel von Jule D. Körber

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

DER BERGARZT KOMMT
der bergarzt kommt und heilt die kranken
alpen, die verschnupften seen, er näht
zerissne gletscherspalten zu-
sammen und kuriert vom tinnitus
(dem wälderrauschen)

Der in Wiesbaden ansässige, ambitionierte Independent-Verlag luxbooks bezeichnet sich selbst als „Lückenschließer-Verlag“: Er veröffentlicht „vornehmlich das aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer Unbemerkte, weil es sich gegen einfache Vereinnahmungen wehrt oder vermeintlich von niemandem gebraucht wird“. Mit dieser Agenda ist luxbooks wohl das Spannendste, was die hessische Landeshauptstadt zur Zeit zu bieten hat.

Genau der richtige Platz für das Debüt der beiden jungen Autoren Amslinger und Lupette. Das „Einzimmerspringbrunnenbuch“ ging aus dem gleichnamigen Internetblog hervor und versammelt eine erlesene Auswahl der dort durchgeführten literarischen Experimente. Für die beiden Autoren war ihr Blog über zwei Jahre lang Sammelstelle für Kurzprosa und Lyrik, für Internetfundstücke und Fotos. Einige von diesen Bildern, vor allem von den titelgebenden Zimmerspringbrunnen, haben auch Eingang ins Buch gefunden – und passen erstaunlich gut zwischen die literarischen Stückchen, die sich stilistisch zwischen den Gedichten des Dadaismus, dem lautmalerischen Werk von Ernst Jandl und konkreter Poesie, in der die äußere Form des Textes dem Inhalt folgt, bewegen.

Zudem sind die beiden Autoren Meister des inhaltsverändernden Zeilenumsprungs – was sie auch als Gegenwartslyriker „entlarvt“. Der suchend-veranlagte Leser wird nicht nur zwischen allen Zeilen einen kurzen, klugen Witz finden, sondern auch immer wieder Hinweise darauf, dass sich das Autorenduo nicht nur in der Popkultur bestens auskennt.

Deswegen sollte der Band nicht im Regal verstauben, sondern immer irgendwo herumliegen, um von möglichst vielen Menschen gelesen zu werden. Einen Zimmerspringbrunnen stellt man schließlich auch nicht irgendwo versteckt auf – nein, der steht dort, wo möglichst viele ihn plätschern hören.

Kein Bild

Tobias Amslinger / Leonce W. Lupette: Einzimmerspringbrunnenbuch. Gedichte und Fotos.
luxbooks, Wiesbaden 2009.
90 Seiten, 18,50 EUR.
ISBN-13: 9783939557609

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch