Von der pantürkischen Bewegung und türkischen Ultranationalisten

Über H. Dieter Neumanns Krimi „Das Erbe der Wölfin“

Von Stefan SchweizerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Stefan Schweizer

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Eine durchaus positive Überraschung ist der im Südwestbuch Verlag erschienene Krimi „Das Erbe der Wölfin“ von H. Dieter Neumann. Es ist Neumanns Verdienst, dem politischen Thriller neue Perspektiven zu verleihen. Das liegt in erster Linie daran, dass Neumann den Fokus darauf lenkt, dass in Deutschland starke türkische nationalistische Kräfte am Werk sind. Die pantürkische Bewegung der Grauen Wölfe findet im Gegensatz zum rechten und islamistischen Terrorismus in der öffentlichen Wahrnehmung jedoch kaum Beachtung.

Neumann konstruiert einen packenden Fall um die Grauen Wölfe, der in München beginnt und – wie sollte es anders sein – in die Türkei führt. Die Story setzt bei einem Aussteiger ein, der den deutschen Behörden Unterlagen liefern möchte, die die Führungsriege der Grauen Wölfe für Jahre hinter Gitter bringt. Damit nimmt die packende Geschichte ihren Anfang, denn dadurch wird ein Stein ins Rollen gebracht, der nicht mehr aufzuhalten ist.

Im Mittelpunkt des Krimis steht der Protagonist Johannes Clasen, ein Afghanistan-Veteran, der dabei ist, seine Kriegs-Traumata abzuschütteln. Dabei hilft ihm seine Lebensgefährtin, die Ärztin Terhoven, bei der er pikanterweise zuerst als Patient auf der Couch behandelt wurde, um dann in ihrem Bett zu landen. Clasen und Terhoven geraten ins Visier der Grauen Wölfe, da Terhoven eine Hauptbelastungszeugin gegen diese in einem Münchner Klinikum behandelt. Terhoven wird dann in der Türkei entführt. In einem packenden Showdown versuchen deutsche und türkische Geheimdienste im Verbund mit Clasen Terhoven aus den Klauen der türkischen Ultranationalisten zu befreien. Neumanns Das Erbe der Wölfin stellt definitiv eine Bereicherung für den deutschen Krimimarkt dar.

Titelbild

Heinrich Dieter Neumann: Das Erbe der Wölfin. Thriller.
Südwestbuch, Stuttgart 2013.
348 Seiten, 12,50 EUR.
ISBN-13: 9783942661614

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch