„Poe Cooper Thoreau Twain“: Friedhelm Rathjen veröffentlicht „Drei Studien zu Arno Schmidt und der amerikanischen Literatur des 19. Jahrhunderts“

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Arno Schmidt hat gern und heftig gegen Amerika und die amerikanische Literatur polemisiert, doch zu seinen Lieblingsautoren zählte er seit frühen Jahren zwei Amerikaner, nämlich James Fenimore Cooper und Edgar Allan Poe, die für ihn die „Spitzen der US-Entwicklung“ waren. Mark Twain, den Schmidt ebenfalls früh las, ließ er späterhin die Ehre zuteilwerden, dass er sich für die Präambel seines eigenen Romans Kaff auch Mare Crisium beim Vorspruch des Huckleberry Finn bediente. Mit Schmidts Rezeption der drei genannten Autoren beschäftigen sich die ersten beiden Studien des vorliegenden Bandes; außerdem wird der sehr fruchtbare Versuch unternommen, das klassische Aussteigerbuch Walden von Henry David Thoreau parallel zu Schmidts Kurzroman Schwarze Spiegel zu lesen.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeitern der Zeitschrift und Angehörigen der eigenen Universität oder Bücher, an denen diese mitgewirkt haben. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Friedhelm Rathjen: Poe Cooper Thoreau Twain. Drei Studien zu Arno Schmidt und der amerikanischen Literatur des 19. Jahrhunderts.
Edition ReJOYCE, Südwesthörn 2017.
144 Seiten, 10,00 EUR.
ISBN-13: 9783000558139

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch