Dana Steglich und Jana Vijayakumaran geben einen Sammelband zur Form- und Rezeptionspoetik von Zufallstexten heraus

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Aleatorische Texte transformieren klassische Buchformate und Lektürekonventionen – so eine gängige These. Zugleich lassen unkonventionelle Textgestaltungen aber auch Rückschlüsse auf grundlegende Rezeptionsweisen von Literatur zu: Texte, die als Loseblattsammlungen vorliegen, sich über verschiedene Einzelhefte zerstreuen oder in unterschiedlichen Reihenfolgen in den Buchhandel kommen, laden Leser*innen dazu ein, unverknüpfte Elemente miteinander zu verbinden und so den Akt der Formbildung selbst in die Hand zu nehmen. 

Mit ihrem kürzlich bei transcript erschienenen Sammelband Literarische Aleatorik. Zur Form- und Rezeptionspoetik von Zufallstexten wollen die Herausgeberinnen Dana Steglich (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) und Jana Vijayakumaran (Universität Duisburg-Essen) aus der bislang weitgehend unberücksichtigt gebliebenen Perspektive der (De-)Formation und Rezeption über das Phänomen der ‚Aleatorik‘ informieren, mit dem „in den vergangenen Jahrzehnten unterschiedliche Textsorten und -verfahren sowie verschiedene literatur- und kulturgeschichtliche Bewegungen in Verbindung gebracht [wurden]“. Die insgesamt elf Beiträger*innen aus Literatur- und Medienwissenschaft widmen sich dabei – ausgehend von dem Themenkomplex der (inszenierten) Produktionsaleatorik über die Verfahren der Rezeptionsaleatorik bis hin zu verschiedenen Formen der aleatorischen Lektüre – einem breiten Spektrum des Phänomens. 

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Ein Beitrag aus der Redaktion Gegenwartskulturen der Universität Duisburg-Essen

Titelbild

Dana Steglich / Jana Vijayakumaran (Hg.): Literarische Aleatorik. Zur Form- und Rezeptionspoetik von Zufallstexten.
Transcript Verlag, Bielefeld 2024.
230 Seiten, 45 EUR.
ISBN-13: 9783837670493

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch