Inselwelt

Jamaica Kincaids autobiographischer Roman "Mein Bruder"

Von Doris KleinRSS-Newsfeed neuer Artikel von Doris Klein

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Jeder, dem Jamaica erzählt, daß ihr Bruder gerade gestorben ist, sagt ihr, wie leid es ihm tut und für eine Zeit scheint Jamaica diese Nachricht zu verbreiten, nur um diese vier Worte "Es tut mir leid" zu hören. Dabei kannte sie ihren Bruder kaum, sie mochte ihn nicht einmal.

Vor mehr als 20 Jahren ist Jamaica Kincaid den chaotischen Verhältnissen ihrer karibischen Heimat entflohen und hat sich ein eigenes Leben in den USA aufgebaut, wo sie mit ihrem Mann und den beiden Kindern lebt. Als sie erfährt, daß ihr Bruder Devon an AIDS erkrankt ist, reist sie immer wieder zurück nach Antigua, besucht ihn im Krankenhaus, besorgt die teuren Medikamente und kämpft für eine bessere Versorgung im Krankenhaus.

Diese Reisen zurück werden ihr zu Reisen in die eigene Vergangenheit. All die scheinbar zurückgelassenen Dinge und Menschen sind immer noch präsent: die vordergründige Leichtigkeit der Karibik ebenso wie die Armut und Hoffnungslosigkeit in einem von der Welt vergessenen Winkel. Erst 20 Jahre nachdem Jamaica voller Zorn die Heimat verlassen hat, nimmt sie auch innerlich den Abschied, für den sie damals keine Zeit fand.

Jamaica Kincaids "Mein Bruder" ist eine autobiographische Geschichte über Verlust und Abschied. Aber auch die Geschichte einer Befreiung: von den bösen Geistern der Vergangenheit, vom Haß und von Illusionen über die Liebe in der Familie.

Nur in kleinen Dosen ist es ihr möglich, die Verstrickungen ihrer karibischen Familie und die Okkupationsversuche der alles dominierenden Mutter zu ertragen und sich schließlich darüber hinwegzusetzen. Dieser Mutter, die Jamaica seit zwanzig Jahren nicht mehr gesehen hat und die sie all die Jahre haßte; die Mutter, die das Kind Jamaica kurz vor dem Abschluß von der Schule genommen hat, die Mutter, die alle Bücher, die Jamaica besaß und wie Schätze hütete, mit Kerosin übergoß und anzündete; die Mutter, die über die scheue Heranwachsende Jamaica verbreitet hat, daß sie ohne Aufsicht zweifellos zehn Kinder von zehn verschiedenen Männern hätte. Noch immer leben Jamaicas erwachsene Brüder im Haus der Mutter, haben sich nie wirklich abgenabelt. Eine tiefe Haßliebe scheint die Mutter mit ihren Kindern zusammenzuketten.

Nüchtern stellt Kincaid fest: " Es war einfach so: Meine Mutter haßte ihre Kinder." Und die Kinder hassen ihre Mutter: "Er mochte seine Mutter nicht mehr, er liebte seine Mutter nicht mehr. Er nannte sie Mrs. Drew; er richtete das Wort an sie nur, nannte ihren Namen nur, wenn es sich nicht vermeiden ließ."

Als sie zum letzten Mal zurückkehrt, ist das zugleich auch der Versuch, ihr neues, selbstgeschaffenes Leben endlich mit dem alten Leben auszusöhnen und die Vergangenheit für immer hinter sich zu lassen. Doch diesmal geht sie nicht aus Verzweiflung und nicht ohne Zuversicht: "Eines Tages geschieht vielleicht etwas, und dann werde ich verstehen, daß alles, was ich heute fühle, was keine Liebe zu sein scheint [...] in Wahrheit doch Liebe ist; daß ich meinen Bruder geliebt habe und die anderen, von denen ich abstamme, meine Mutter, meine anderen Brüder und Mr. Drew."

Kincaid ist eine kluge und scharfsinnige Beobachterin. Ihr Bericht von Nähe und Distanz, Liebe und Haß ist von großer Klarheit und Offenheit. Auch wenn sie mit Tabus und Mythen bricht; dann werden die eigenen Beobachtungen von ungläubigem Staunen begleitet. Ihre Sprache ist poetisch, intensiv, wie ins Unreine gesprochen, voller Wiederholungen, Einschübe, Nachsätze. Auch erlaubt die Erinnerung nicht immer, zuverlässig zu sagen, was gelesen und was gehört wurde. Neben sehr persönlichen Erfahrungen gewährt Kincaid überraschende Einblicke in die karibische Lebenswelt, die gewöhnlich von Klischees verklärt wird.

Störend und unpassend ist der Versuch der Übersetzerin, das karibische Slang-Englisch des Bruders in einen indifferenten deutschen Dialekt zu transformieren.

Titelbild

Jamaica Kincaid: Mein Bruder.
Krüger Verlag, Frankfurt 1999.
172 Seiten, 19,40 EUR.
ISBN-10: 3810510513

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch