Albrecht Schönes "Faust"-Edition in fünfter Auflage als insel taschenbuch 3000

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Im Rückblick auf die 1994 im Rahmen der Goethe-Ausgabe des Klassiker-Verlags "Faust"-Edition von Albrecht Schöne schrieb Gerhart Pickerodt in literaturkritik.de (Nr. 10-1999): "Zwar war man nicht mit allen philologischen Entscheidungen einverstanden, insbesondere nicht mit der Eigenwilligkeit, in der Schöne die Zeichensetzung der frühen Drucke behandelte. Zwar gab es auch Einwände, die die Rekonstruktion des von Schöne so erkannten ursprünglichen Entwurfs der Walpurgisnachtszene betrafen, doch überbietet Schönes Kommentar - immerhin ein Werk von 1.133 Seiten - die Arbeiten der Vorgänger in vielerlei Hinsicht beträchtlich. Dies betrifft sowohl die Auswertung primärer und sekundärer Zeugnisse als auch grundlegender Quellen historischer, kulturgeschichtlicher, theologischer, mythologischer, naturwissenschaftlicher, philosophischer, kunstgeschichtlicher und literarhistorischer Provenienz. [...] Insgesamt kann Schönes Kommentar - methodisch wie sachlich -- nicht als völlig neuartig eingeschätzt werden, doch fördert er eine Fülle neuer Aspekte und Einsichten zu Goethes "Faust"-Text zutage, so daß man annehmen durfte, man habe nun für viele Jahre oder gar Jahrzehnte einen richtungsweisenden, in vielerlei Hinsicht verbindliche Kommentierung vor sich, die einen gültigen Standard für die "Faust"-Rezeption vermittelt."

Schönes bedeutende Edition liegt nun preisgünstiger denn je in "fünfter, erneut durchgesehener und ergänzter Auflage" als Jubiläumsband der insel taschenbücher (it 3000) vor.

K. F.

Titelbild

Johann Wolfgang von Goethe: Faust. 2 Bände: Band 1 Texte, Band 2 Kommentare.
Herausgegeben von Albrecht Schöne.
Insel Verlag, Frankfurt a. M. 2003.
2000 Seiten, 20,00 EUR.
ISBN-10: 3458347003

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch