Zum ersten Mal

Jürgen Nendzas Erzählung "Eine andere, eine Nacht"

Von Manuela DeselRSS-Newsfeed neuer Artikel von Manuela Desel

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Endlich packt mal jemand das Thema der ebenso verwirrten wie unsinnigen Gedanken beim Schopf! Wie oft fragen wir uns, ob uns etwas fehlt, dass wir manchmal solch eigenartige Betrachtungsweisen haben!

Jürgen Nendza untermauert unsere Hoffnung, dass es jedem so ergeht und beruhigt damit unser Gemüt. Er erzählt uns sehr detailliert den Tagesablauf der Figur Leon nach einer etwas anderen Liebesnacht mit seiner Freundin Lisa: "Zum erstenmal hatte sie dabei gesprochen." Der darauf folgende Tag ist sehr unspektakulär, doch bei jeder Aktivität, sei es das Frühstück, die Fahrt mit der U-Bahn, der Besuch eines Cafés oder der Aufenthalt zuhause, kommen ihm die Erinnerungen an die vergangene Nacht. Und je öfter er darüber nachdenkt, desto misstrauischer wird er, welchen Hintergrund sie hatte.

"Eine andere, eine Nacht" ist nach Hörspielen und Gedichtbänden die erste Erzählung des 1957 in Essen geborenen Autors. Die Besonderheit seiner Erzählung zeichnet sich durch die Einfachheit seiner Beschreibungen aus, die jedoch so treffend formuliert sind, dass der Leser denkt, Situationen aus seinem eigenen Leben würden beschrieben. Es sind die banalen, unsinnigen Gedanken, Beobachtungen und Verhaltensweisen, die zum ersten Mal so ungeniert thematisiert werden:

"Ich beabsichtigte, eine Runde ums Karree zu laufen und schlug die Richtung ein, die mich zunächst von Hélènes Haus wegführte. Bestrebt, einen sicheren Rhythmus zu finden, achtete ich genau auf meine Schritte. Sie sollten die Meterspanne nicht überschreiten, durften aber auch nicht daherschleichen, als hätte ich kein Ziel vor Augen und hegte den heimlichen Wunsch nach Beharrlichkeit."

Alles in allem ist Nendzas Erzählung für den Leser eine Widerspiegelung der eigenen Gedankenzüge und bringt ihn Kapitel für Kapitel zum Schmunzeln.

Titelbild

Jürgen Nendza: Eine andere, eine Nacht. Erzählung.
Verlag Landpresse, Weilerswist 2002.
80 Seiten, 10,00 EUR.
ISBN-10: 3935221118

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch