Günther Rüther legt eine Biografie zu Theodor Fontane vor

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Theodor Fontane mangelte es nicht an Fantasie. Aber er hätte sich sicherlich niemals vorstellen können, dass er 200 Jahre nach seinem Geburtstag 1819 so viel Aufmerksamkeit finden würde, wie wir es gegenwärtig erleben. Woran liegt das? Viele seiner Romane, Balladen und Gedichte, nicht zuletzt seine Wanderungen durch die Mark Brandenburg, sind unsterblich geworden, weil ihnen eine tiefe menschliche Dimension innewohnt. Fontane gilt als begnadeter Stilist und feinsinniger Kritiker. Mit seinem Alterswerk Der Stechlin schuf er ein Manifest des humanen Zusammenlebens und des Friedens.

Günther Rüthers aufwendig illustrierte Biografie Theodor Fontane. Aufklärer – Kritiker – Schriftsteller erhebt nicht den Anspruch, der wissenschaftlichen Debatte über Fontane neue Impulse zu geben. Sie will vielmehr dem Leser Freude bereiten, ihn in die Welt des 19. Jahrhunderts mitnehmen und ihm auf anschauliche Weise vermitteln, wie sie sich in Fontanes Werk spiegelt. Dabei tritt die Aktualität seiner Schriften hervor. Denn die Grundfragen menschlichen Zusammenlebens haben sich nur wenig verändert.

Ein die Biografie ergänzender bebilderter Stadtrundgang auf Fontanes Spuren in Berlin wird zu einer Erlebnisreise in die deutsche Geschichte.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Günther Rüther: Theodor Fontane. Aufklärer – Kritiker – Schriftsteller.
Verlagshaus Römerweg, Wiesbaden 2019.
197 Seiten, 18,90 EUR.
ISBN-13: 9783737402743

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch