Zweiter Tagungsband über Goethes Liebesbeziehungen im Spiegel seiner Werke

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

In den Beiträgen zur zweiten Tagung des „Goethe und Anna Amalia-Freundeskreises“, die im Februar 2020 in Hamburg stattfand, wird die Diskussion über Goethes Liebesbeziehungen im Spiegel seiner Werke fortgesetzt. Jochen Golz zeigt an Goethes in seinen frühen Gedichten artikuliertem Lebensanspruch, warum er nicht in Frankfurt geblieben, sondern nach Weimar gezogen ist. Hubert Speidel weist nach, welche Bedeutung die Beziehung zwischen Goethe und Charlotte von Stein, die keine Liebe und keine Ehe war, für beide hatte. Rainer M. Holm-Hadulla erschließt aus psychologischen, psychoanalytischen und psychiatrischen Perspektiven, wie Goethe die Untiefen seiner Existenz umging. Veit Noll vertritt die These, dass Goethe in den Dramen „Iphigenie“ und „Torquato Tasso“ seine Beziehungen zu Charlotte von Stein und zu Anna Amalia darstelle. Wilhelm Solms zeigt stattdessen, dass Goethe durch diese Dramen klar geworden ist, wie er sich künftig am Weimarer Hof verhalten wird. Wie im ersten Tagungsband ist im Anschluss an jeden Beitrag die Diskussion darüber dokumentiert.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert nicht die Bücher von Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Wilhelm Solms / Hubert Speidel / Elisabeth Warken (Hg.): Liebesbeziehungen auf Goethes Weg nach Weimar und Rom im Spiegel seiner Werke.
Verlag LiteraturWissenschaft.de, Marburg 2022.
182 Seiten, 16,50 EUR.
ISBN-13: 9783936134865

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch