Robert Louis Stevensons „Der Strand von Falesá“, herausgegeben und übersetzt von Friedhelm Rathjen

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Robert Louis Stevenson selbst hielt die Erzählung Der Strand von Falesá für sein bestes Werk. Es erschien erstmals 1892 serialisiert in den Illustrated London News unter dem von Stevenson für falsch befundenen Titel Uma; die erste Buchpublikation erfolgte 1893 gegen Stevensons erklärten Willen nicht separat, sondern zusammengefasst mit den beiden kürzeren Erzähltexten Der Flaschenkobold und Die Insel der Stimmen unter dem Titel Island Nights’ Entertainments in London.

Die Erzählung zeigt, dass Stevenson sich über das Wirken europäischer Einflussnahmen in der Südsee und den angeblichen Segen der westlichen Zivilisation keinen Illusionen hingab und das selbstbestimmte Leben der Insulaner akut bedroht sah. Sein Text ist jedoch keine politische oder moralische Anklageschrift, sondern eine spannende Geschichte mit überraschenden Wendungen, erzählt in einer farbigen und flexiblen Sprache. Die Übersetzung folgt diesem vielgestaltigen Sprachduktus so stil- und wortgetreu wie möglich, auch die Eigenheiten der Interpunktion bleiben gewahrt. Seit dem Konkurs des Haffmans-Verlags war diese Übersetzung nicht mehr lieferbar, Zeit, sie wieder zugänglich zu machen – neu durchgesehen und in einer Liebhaberausgabe. Textstellen, an denen Stevensons schroffer Wortlaut zensierenden verlegerischen Eingriffen zum Opfer fiel, werden in der Neuausgabe in den Anmerkungen nachgewiesen, wo die ursprüngliche Fassung nach dem Originalmanuskript mitgeteilt wird. Die Ausgabe ist limitiert auf 99 nummerierte und vom Übersetzer signierte Exemplare.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Robert Louis Stevenson: Der Strand von Falesá.
Herausgegeben und übersetzt von Friedhelm Rathjen.
Edition ReJOYCE, Südwesthörn 2017.
112 Seiten, 25,00 EUR.
ISBN-13: 9783947261024

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch