Komparatistik bei literaturkritik.de
Institut für Allgemeine und Vergleichende LiteraturwissenschaftFachliche Leitung: PD Dr. Sascha Seiler Mitarbeit in der Redaktion: Jonas Heß, M.A., Dr. Martina Kopf, Mario Wiesmann, M.A. Neueste Ausgabe mit Hinweisen auf frühere |
Chronik bisher erschienener Artikel
Essays:
Weiter >Sascha Seiler
Mario Wiesmann
Spuren von Sinn im Alltäglichen
Jürgen Beckers Gedicht „Dorfrand mit Tankstelle / 2“
Jonas Heß
Auf Kollisionskurs mit der Gegenwart
Alfred Lichtensteins Gedicht „Der Sturm“ rührt an den Grenzen der Sprache und ist damit wieder aktuell
Martina Kopf
Gedicht des Elementaren
Pablo Nerudas „Oda a la pereza“
Sascha Seiler
Wirklichkeit und Mythos
Für „Sara“ lässt Bob Dylan kurzeitig seine Maske fallen, für „Isis“ setzt er sie wieder auf
Wolfgang Funk
Imagination und Wirklichkeit
Der Brexit in der britischen Gegenwartsliteratur
Filmrezensionen:
Weiter >Nathalie Mispagel
„Tonight the streets are ours”
Pop meets Art meets Street: „Banksy – Exit Through The Gift Shop”, eine Dokumentation als Spiel
Nathalie Mispagel
Grenzfall
„Sin Nombre“ – Die Flucht von Zentralamerika in die U.S.A. als schicksalhafte Expedition
Nathalie Mispagel
Eine Studie in Menschlichkeit
Auch wenn er altert und mit Senilität zu kämpfen hat – Sherlock Holmes lebt. Allerdings selten so dramaturgisch virtuos wie in Bill Condons „Mr. Holmes“
Nathalie Mispagel
Dämonen der Liebe
Nichts ist lebendiger als die Toten und nichts schöner als der Schauder. Mit „Crimson Peak“, zelebriert Guillermo del Toro edelste Gothic-Ästhetik
Nathalie Mispagel
Auf dem Ozean des Lebens
Aus Yann Martels als unverfilmbar geltenden Roman „Schiffbruch mit Tiger“ hat Meisterregisseur Ang Lee einen sinnlich-meditativen Film mit allegorischem Mehr(Meer)-Wert geschaffen: „Life of Pi“.
Nathalie Mispagel
Weiter, immer weiter
„The Way Back“ (2010) – Eine Flucht, so existenziell wie das Leben selbst, kennt nur ein Ziel: Freiheit!
Nathalie Mispagel
Destination Unknown
„Snowpiercer“ (2013) – Die Menschheit hat ihr Ende besiegelt und ist zur finalen Reise aufgebrochen. Ins Nichts
Nathalie Mispagel
Nur die Mission zählt
Ridley Scott erschafft aus dem alttestamentarischen Moses-Mythos ein monumentales, raumpoetisches Historiendrama: „Exodus: Götter und Könige“
Nathalie Mispagel
Mann an Bord
Darren Aronofsky hat eine unerschrocken eigenwillige Interpretation von biblischer Geschichte gewagt: „Noah“
Nathalie Mispagel
Solistin im Sand
John Curran hat Robyn Davidsons Abenteuerklassiker „Spuren“ in eine einzigartige Meditation über die Essenz des Wanderns verwandelt
Buchrezensionen:
Weiter >Historischer Roman mit Zeitreisen zur progressiven Verwirrung
Rezension von Marcel Baumann zu
Adam Thirlwell: Die fernere ZukunftS. Fischer Verlag, Frankfurt a. M. 2023
Gewalt in Worte gefasst
Rezension von Peter Mohr zu
Valerie Fritsch: ZitronenSuhrkamp Verlag, Berlin 2024
Auf der Suche nach dem Vater
Rezension von Peter Mohr zu
Gerbrand Bakker: Der Sohn des FriseursSuhrkamp Verlag, Berlin 2024
Selbst noch dem Tod eine letzte Pointe abringen
Rezension von Stephan Wolting zu
Tobias Rüther: Herrndorf. Eine BiographieRowohlt Berlin Verlag, Berlin 2023
Genial oder dilettantisch?
Rezension von Karsten Herrmann zu
Viktor Jerofejew: Der Große GopnikMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2023
Vom Pinselstrich der Sprache
Rezension von Karl-Josef Müller zu
Martin Seel: Spiele der SpracheS. Fischer Verlag, Frankfurt a. M. 2023
Der lange Abschied
Rezension von Thorsten Paprotny zu
Olga Martynova: Gespräch über die TrauerS. Fischer Verlag, Frankfurt a. M. 2023
Ein anarchischer, rauschhafter Roman
Rezension von Karsten Herrmann zu
Jonathan Garfinkel: Platz der FreiheitRowohlt Berlin Verlag, Berlin 2023
Finstere Familienwahrheiten
Rezension von Frank Riedel zu
Katrin Seddig: NadineRowohlt Berlin Verlag, Berlin 2023
Die Gewissheiten der Nacht und die Möglichkeiten eines Tages
Rezension von Swen Schulte Eickholt zu
André Hille: Jahreszeit der SteineVerlag C.H.Beck, München 2023