Ernst Jünger in Wilflingen

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Nach Ernst Jüngers Tod 1998 wurde sein Wohnhaus, die sogenannte "Oberförsterei" in Wilflingen, zur Gedenkstätte für Ernst und Friedrich Georg Jünger umgewandelt. Fast fünf Jahrzehnte lang war Ernst Jünger Gast des Stauffenbergschen Forsthauses. Nun hat Barbara Figal, im Auftrag des Freundeskreises der Brüder Jünger, einen Gang durch das Haus in Photographien vorgelegt. Zu sehen sind Jüngers Bibliothek und sein Arbeitszimmer, die Jünger-Büsten und seine Bijouterien, seine Sammlungen von Caraben, Spazierstöcken und Stundengläsern, die Muschelkörbe und die Lupen, der durchschossene Stahlhelm aus dem Ersten Weltkrieg und die Photogalerie der verstorbenen Freunde. Alles ist so, wie er es verlassen hat, denn die Aufnahmen entstanden, als Liselotte Jünger, die zweite Frau des Autors, noch in diesen Räumlichkeiten lebte. Kurze Texte aus Jüngers Œuvre begleiten die Photos, Thomas Scheuffelen hat ein Vorwort beigetragen.

Das Jünger-Haus in der Stauffenbergstraße 11 in 88515 Wilflingen kann zu den folgenden Zeiten besichtigt werden: Dienstag bis Freitag 9-11 Uhr, Freitag 14-16 Uhr (und nach Vereinbarung). Kontakt: Monika Miller, Tel.: (07376) 1333, Fax: (07376) 1540.

L. H.

Kein Bild

Barbara Figal: Ernst Jünger in Wilflingen. Ein Gang durch das Haus in Photographien und Texten. Mit einem Vorwort von Thomas Scheuffelen.
Freundeskreis der Brüder Ernst und Friedrich Georg Jünger e. V., Riedlingen 2000.
126 Seiten, 17,00 EUR.

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch