Minutenessays als Beschäftigung ‚Zwischendurch‘

Katharina Hacker stößt in „Darf ich dir das Sie anbieten?“ Reflexionen an

Von Christine EickenboomRSS-Newsfeed neuer Artikel von Christine Eickenboom

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Katharina Hacker greift in ihren Minutenessays auf, worüber man so nachdenkt, wenn man beim Arzt im Wartezimmer sitzt, auf das Kochen der Nudeln wartet oder einfach einen Moment Zeit hat.  Begriffe, deren Bedeutung man für sich mal klären will, zum Beispiel den des Schicksals, oder den der Meinung, die heute immer und überall begegnet. Was es bedeutet, etwas auf später zu verschieben, oder über die Frage nach dem ‚Respekt verdienen‘: wer verdient denn Respekt, und wie kann man (sich) den überhaupt verdienen, wenn der doch etwas ist, das allen zusteht. Die Themen dieser meist nur wenige Sätze umfassenden Überlegungen sind vielfältig und meist alltäglich, oft ist es nur ein Wort, zigfach verwendet, dessen Bedeutung unvermittelt in Frage gestellt wird: Unbegabt zum Beispiel, oder Natürlich!: Etwas, das uns natürlich vorkommt, muss nicht erwähnens-, schon gar nicht lobenswert sein, kann aber doch eine Überlegung darüber auslösen, was den Menschen mitunter auszumachen scheint.

Die Essays sind also Gedankengänge, die zum Anlass eigener Überlegungen oder auch einfach nur zur Kenntnis genommen werden können, praktischerweise mit Platz darüber, darunter oder daneben, um Ergänzungen oder vielleicht auch Gegengedanken zu notieren.

Nicht alle von Hackers Essays sprechen gleichermaßen an, manche Gedanken rauschen im Lesen auch einfach vorbei, ohne eine Wirkung zu erzielen. Das aber erinnert an eine Unterhaltung, vielleicht ebenfalls im Wartezimmer eines Arztes geführt, oder an Sätze, die in der Bahn aufgeschnappt werden: Bei manchen Sätzen bleiben wir hängen, andere sind schon unmittelbar, nachdem sie ausgesprochen wurden, vergessen, und so ist das Büchlein ja auch gedacht. Hackers Gedanken sollen „der Anfang von etwas“ sein, einer Überlegung, einer Notiz, vielleicht einer Unterhaltung, eines eigenen kurzen Textes. Der Band provoziert auf beeindruckend unaufdringliche Weise Achtsamkeit mit Themen, die vorher selbstverständlich waren und es danach auch wieder sind – nur eben bewusster.

Titelbild

Katharina Hacker: Darf ich dir das Sie anbieten? Minutenessays.
Berenberg Verlag, Berlin 2019.
120 Seiten, 18,00 EUR.
ISBN-13: 9783946334576

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch