Abschiedsgesang eines Versmeisters

Peter Rühmkorfs letzter Gedichtband "Paradiesvogelschiß" erscheint als Hörbuch

Von Daniele VecchiatoRSS-Newsfeed neuer Artikel von Daniele Vecchiato

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Die letzte Gedichtsammlung des im Juni 2008 verstorbenen Dichters Peter Rühmkorf, sein lyrisches Testament "Paradiesvogelschiß", eröffnet mit der parabolisch wirkenden "Ballade von den geschenkten Blättern", die einen kuriosen Einblick in das poetische Handwerk des Lyrikers bietet. In diesem Text wird erzählt, wie aus dem in den Garten des Poeten gefallenem Exkrement eines Paradiesvogels und dem darin enthaltenen Kern ein "ärmlicher Spross" wie durch Zauberhand erwächst. Nach wenigen Jahren setzt die Blattfülle des zum Baum gewordenen Strauchs die Wohnung des Hausherrn in den Schatten und zwingt diesen, zu Axt und Säge zu greifen. Doch die märchenhafte Pflanze beginnt plötzlich zu sprechen und entlaubt sich, um dem Dichter ihre Blätter zu schenken. Auf jedem "steht ein goldener Spruch / in privater Geheimschrift geschrieben": Das reichlich gespendete Laub ist eine unerschöpfliche Inspirationsreserve für den "ungläubige[n] Buchstabendruckser", ein buntes Sammelsurium aus Gedichtfragmenten und Gedankensplittern, ein Archiv von prägnanten Aperçus und denkwürdigen Pointen.

"Gedichte werden [...] aus Einfällen gemacht", proklamierte Rühmkorf in einem "ZEIT"-Interview mit Wolfram Runkel und Christof Siemes, in offener Polemik mit Gottfried Benns Manifest "Probleme der Lyrik" von 1951, in dem es heißt, dass Gedichte ausschließlich durch die fleißige Montage von Worten fabriziert werden. Hinter den Blättern des Paradiesvogelbaums sind jene Einfälle zu lesen, die für den 1993 mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichneten Dichter die Basis der Lyrik bilden: "Und wenn du sie einsäckelst Fitz für Fitz, / selbst die schrägen und scheinbar verrenkten, / und es mangelt dir eines Tages an Witz, / dann greif nur zurück auf deinen Besitz, / und es knattern wie eh die Poengten... / Und genieß dich getrost als Beschenkten!"

Diese Einfälle, die in Form anaphoristisch anmutender Zwei- oder Vierzeiler auftauchen, werden im Hörbuch mit unwiderstehlicher Ironie von Peter Rühmkorf selbst, Joachim Kersten und Stephan Opitz nacheinander vorgelesen, wie in einem amüsanten lyrischen Staffellauf. Der Rhythmus bleibt angenehm kadenziert für die gut vierzig Minuten, die diese köstliche CD dauert. Alterniert werden diese knappen gereimten Reflexionen mit längeren Balladen über Tod, (erotische) Liebe und Dichtung, begleitet von harmonisierender Jazzmusik von Michael Naura und Wolfgang Schlüter.

Diese Produktion, von Freunden des Dichters initiiert und unter der Regie von Charlotte Drews-Bernstein realisiert, ist ein Erlebnis. Die Texte Rühmkorfs, eines der "größten [...] Vers-Virtuosen Deutschlands" (Hans-Magnus Enzensberger), werden geschrieben, um vorgelesen und gehört zu werden. Die magische Sprachspielerei des reimbesessenen Dichters, der "mühelose Klangzauber und verbale Artistik" (Hans-Peter Bayerdörfer) seiner Gedichte zeugen in ihrer Leichtigkeit vom Humor und Frohsinn eines eigenwilligen Menschen, der sich auch am Ende seines Lebens nicht von Alter und Krankheit entmutigen ließ. Im erwähnten Interview, das im Booklet in gekürzter Fassung wiedergegeben ist, gestand er: "Ironie ist [...] eine Art Erlösungsform, in der man Haltung bewahrt. Dass man nicht nur in Scheiße und Depressionen verfällt. Die Rolle der Literatur ist doch auch, dass sie das Unerträgliche erträglich erscheinen lässt. [...] Je näher das Ende rückt, desto schneidiger werden die Witze".

Ironie und Musikalität, Witz und Intelligenz. Aber auch lyrische Schlichtheit, denn Rühmkorfs Poesie ist eine demokratische, sie geht alle an. So lautet das Programm, an das er sich sein Leben lang gehalten hat: "Gedichte, nicht zu kompliziert, / damit man nicht völlig / den Anschluß verliert / an die, die nicht mehr lesen / (nichts lesen und nichts wissen)".


Titelbild

Peter Rühmkorf: Paradiesvogelschiß. Gedichte. Lesung. 1 CD.
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2008.
17,95 EUR.
ISBN-13: 9783455306194

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch