Preußische Toleranz

Eine neue Schriftenreihe zur Berliner Aufklärung

Von Rolf LöchelRSS-Newsfeed neuer Artikel von Rolf Löchel

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Berliner Aufklärung? Ist das nicht der Titel eines gar nicht mal so schlechten Krimis von Thea Dorn, in dem ein Philosophieprofessor zerstückelt wird, und sich die Leichenteile fein säuberlich auf die Fächer seiner Kollegen verteilt finden? Mag sein. Aber es ist auch der Titel einer neuen Schriftenreihe. Und beide haben sie natürlich ihren Namen der Philosophiegeschichte entliehen. Denn bereits seit der Mitte des 18. Jahrhunderts bezeichnet der Begriff eine bestimmte Strömung innerhalb der deutschen Aufklärung, die sich durch besondere Toleranz - vor allem in religiösen Fragen - auszeichnete. Ihr Zentrum befand sich in Berlin, wie der Name verrät. Doch konnte man ihr auch ohne weiteres als Auswärtiger angehören, wie etwa Immanuel Kant, der seine berühmte Antwort auf Johann Friedrich Zöllners Frage, was Aufklärung sei, 1784 in der "Berlinischen Monatsschrift" veröffentlichte.

Das Ziel, das sich die Herausgebenden, Ursula Goldenbaum und Alexander Košenina, gesetzt haben, besteht darin, die "weit aus dem Bewußtsein entschwundene Epoche" des Berlins der Aufklärung "besser zu erschließen". Hierzu führen sie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen, denen die Schriftenreihe "als Diskussionsforum" dient. Weit gefächert sind denn auch die Themen des ersten Bandes. So untersucht etwa Friedrich-Franz Menzel den Einfluss der Aufklärung auf den Pietismus, geht Peter Weber den "Aporien der Aufklärung 'von oben'" nach, oder berichtet Claudia Albert über "Prostitution und Bordellwesen im Spiegel der Reiseliteratur des späten 18. Jahrhunderts".

Ursula Goldenbaum und Alexander Košenina ist es gelungen, eine nicht nur für Philosophen und Aufklärungsforscher interessante Sammlung zusammenzutragen, sondern auch ein "größeres interessiertes Publikum" anzusprechen.

Titelbild

Ursula Goldenbaum / Alexander Košenina: Berliner Aufklärung Bd. 1.
Wehrhahn Verlag, Hannover 1999.
253 Seiten, 19,40 EUR.
ISBN-10: 3932324412

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch