Der Meister von Giverny

Claude Monets Gärten – ein Laboratorium der Moderne

Von Klaus HammerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Klaus Hammer

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Als sich der französische Maler Claude Monet in den 1880er Jahren in dem Dorf Giverny bei Vernon, 80 Kilometer von Paris entfernt, niederließ und seinen Garten anzulegen begann, schien das wie ein Rückzug aus dem künstlerischen Leben. Die impressionistische Bewegung hatte längst ihren Höhepunkt überschritten, jüngere Künstler wie Georges-Pierre Seurat wollten die Vorherrschaft des Auges über den Verstand brechen und wieder Ordnung, Struktur und System in das Chaos des „Sehens“ bringen.

Aber dieser Garten von Giverny war für den alternden Künstler Monet kein Ort der Augenfreude allein, sondern ein Laboratorium der Moderne, in dem er in hartem, angestrengtem Ringen über drei Jahrzehnte seine „Studien- und Forschungsarbeit“ betreiben sollte. „Sein Atelier, das ist die Natur“, schrieb ein Kritiker, der ihn 1897 in Giverny besuchte. Der Garten mit seinen Treibhäusern, den exotischen Seerosenarten und Wasserpflanzen, den Iris, den Trauerweiden und der grünen glyzinienüberwucherten japanischen Brücke lieferte dem Künstler im Wechsel der Tages- und Jahreszeiten, von Wetter und Lichtverhältnissen, die unerschöpflichen Motive für die bevorzugten Bilder seines Spätwerks. Er wurde sein Kunstwerk, das eine ununterbrochene Serie neuer Kunstwerke hervorrief. Begünstigt durch ein langes Leben, vermochte Monet die letzten Konsequenzen aus seiner eigenen Malerei zu ziehen. Er, der einstige Begründer des längst als überlebt geglaubten Impressionismus, reihte sich selbst in die Schar der großen Anreger und Exponenten der Moderne im 20. Jahrhundert ein.

Die „Nymphéas“, wie er die Bilder der Seerosen poetisch nannte, an denen er in verschiedenen, systematisch aufgebauten Phasen und Teilserien seit 1897 arbeitete und die er 1900 erstmals ausstellte, wurden zum künstlerischen Leitmotiv der späten Jahre. Wie ein schöpferischer Fotograf rückte er immer näher an das Motiv heran, verschob den Rahmen von Fassung zu Fassung, bis die Uferlinie oft gänzlich verschwand. Auf der Oberfläche des Teiches zeichnen die Gruppen der Seerosen durch ihre Verteilung eine horizontale Ebene ab, steigen aber gleichzeitig vertikal zu einem Gipfel an, der den oberen Rand entzwei schneidet. Dutzende von Gemälden vernichtete der ständig an seiner Arbeit zweifelnde und verzweifelnde Künstler auch dann noch, als sich mit der zweiten Serie, die er 1909 ausstellte, die Bildformulierung im Wesentlichen geklärt hatte. 1916 begann er in einem eigens dafür eingerichteten Oberlichtatelier mit großen, auf Rollen laufenden Leinwandrahmen zu malen. Besuchern bot sich „ein seltsames künstlerisches Schauspiel: ein Dutzend Bilder, in einem Kreis auf dem Boden liegend […], ein Panorama aus Wasser, Seerosen, Licht und Himmel. In dieser Grenzenlosigkeit haben Wasser und Himmel weder Anfang noch Ende. Wir glauben uns in eine der allerersten Geburtsstunden der Welt versetzt.“

1927, fast ein halbes Jahr nach seinem Tod, wurden die Seerosenbilder – gemäß seinem Vermächtnis – in zwei eigens geschaffenen ovalen Sälen unter der Orangerie im Pariser Tuileriengarten der Öffentlichkeit übergeben. Nach den Plänen des Malers angeordnet, beschreiben sie in blauen, hellroten und violetten Farbschleiern den Kreislauf der Zeiten im Spiegel des Seerosenteiches von Giverny. Man hat sie auch die „Sixtinische Kapelle des Impressionismus“ genannt.

Wie ist der überwältigende Eindruck der Seerosenbilder zu erklären? Aus seiner langen Beschäftigung mit einer Unterwasserwelt, die sich spiegelt, in der kein Himmel zu sehen ist, außer seiner Spiegelung im Wasser, das die ganze Fläche ausfüllt, vollzog Monet einen für das Landschaftsbild überhaupt umwälzenden Schritt. Er entdeckte, dass es eine Landschaft ohne Horizont gibt, die jede Distanz zwischen Auge und Bild aufzuheben vermag. Der ovale Raumgrundriss der Orangerie versetzt den Betrachter in die Mitte der Bilder, er befindet sich selbst in der Malerei wie in einem Breitwand- und Panoramafilm, der gerade um 1927 entwickelt wurde. Der Betrachter kann in diese Licht- und Wasserlandschaften eintauchen, sie umfassen ihn, tragen ihn mit im Fließen und Strömen eines Prozesses, der der Erinnerung gleicht. Das ist die letzte Konsequenz des Impressionismus und zugleich dessen Umschlagen in die Abstraktion. Das Unbestimmte einzufangen, das Flüchtige zu fixieren, den so vergänglichen und komplexen Ansichten Form und Platz zu geben – das waren damals die wichtigsten Bestrebungen der Moderne.

Der Hirmer Verlag hat jetzt die deutsche Ausgabe des französischen Bildbandes Claude Monet in Giverny mit Fotografien von Jean-Pierre Gilson und Texten von Dominique Lobstein herausgebracht. Es ist ein Genuss, darin zu blättern. Welche farbenprächtigen Szenerien entfalten sich hier im Rhythmus der Jahreszeiten: Panoramaartige Ansichten stehen neben Nahaufnahmen von Blüten und Zweigen und einem Draufblick auf ein undurchdringliches Blätter- und Blütengewirr. Unter der Frühlingssonne erblühen am Ufer die ersten Tulpen. Der Schatten einer Trauerweide fällt auf die Seerosen im Teich. Zu beiden Seiten des Hauptweges mit seinen von Kletterrosen überwachsenen Spalierbögen ziehen sich kunstvoll gestaffelte Blumenrabatten mit ihrer ungeheuren Blütenfülle. Zwei Boote liegen zwischen den Stämmen eines Bambuswäldchens vertäut. Über die Holzbrücke in japanischem Stil, die in wenigstens 50 Gemälden Monets auftaucht, wölbt sich ein Baldachin aus Glyzinien. Regentropfen bilden Perlen auf den langen Blättern der Gelben Schwertlilie. Wie die Seerosen werden die Iris am Wasser zu einem häufig wiederkehrenden Motiv in Monets Malerei. Als Farbtupfer tauchen sich öffnende Seerosenblüten aus den gelbgrünen Blättern auf dem Wasser auf. Das weiche Licht eines wolkenverhangenen Tages umhüllt üppiges sommerliches Grün. Herabfallendes leuchtend rotes und gelbbraunes Laub bedeckt im Herbst das Ufer des Teiches. Die Blütentrauben des Fingerhuts weisen den Weg zum rosa verputzten Haus mit den grünen Fensterläden. An dem großen Tisch im gelben Esszimmer mit japanischen Holzschnitten speisten auch die Freunde des Malers gemeinsam mit der Familie. Monets erstes Atelier im Erdgeschoss des Hauses diente mit seinen Bilderwänden mehr der Repräsentation, hier empfing der Künstler-Hausherr hochgestellte Gäste. So sehr diese Natur- und Interieuraufnahmen faszinieren, ist es doch merkwürdig, dass Monets eigene Giverny-Arbeiten nicht in den Band aufgenommen wurden. Sie hätten ein wunderbares Spannungsverhältnis zu den Fotografien Gilsons ergeben. 

Dominique Lobstein, Kunsthistoriker und Leitender Bibliothekar am Musée d’Orsay, wollte den Fotografien Gilsons „keine ausschließlich beschreibenden oder einmal mehr die Geschichte des Ortes (Giverny) nacherzählenden Texte beigesellen“, sondern ließ jene Personen sprechen, die hier lebten oder zu Besuch in Giverney waren. Er hat auf authentischer Grundlage fiktive Briefe verfasst, in denen Monet selbst, seine Familienangehörigen und Freunde zu Wort kommen. Aber wäre es nicht überzeugender gewesen, authentische Dokumente zu verwenden?

Auch Marcel Proust hat in seinem Roman In Swanns Welt Monets Garten beschrieben und ebenso Louis Aragon, der sich Giverny ebenfalls als Wohnsitz gewählt hatte, wählt das Dorf als Handlungsort für eine Episode seines Romans Aurélien. Schon Paul Cézanne, der Monet in Giverny besucht hatte, erkannte zu jenem frühen Zeitpunkt den Erkenntnisstand, den Monet über die Möglichkeiten von Malerei erreicht hatte: „Monet ist nur ein Auge, aber welch Auge!“ Wassily Kandinsky wurde in der Begegnung mit Monets Bildern mit der Autonomie der Malerei konfrontiert. Auch der russische Konstruktivist Kasimir Malewitsch oder sein holländischer Kollege Piet Mondrian fanden Anregung bei Monets Bilder-Serien.

Monets Sicht der Energie als ein kontinuierliches Feld von Nuancen sollte für die ab­strakte Malerei 30 Jahre nach seinem Tod von großer Bedeutung werden: Für Jackson Pollock, Sam Francis und die abstrakten Expressionisten in New York ebenso wie für Jean René Bazaine, André Masson und andere. Wieder eine Generation später, seit etwa 1970, begann auch die Kunstgeschichte über das Alterswerk des Meisters von Giverny neu nachzu­denken und ihn neben Cézanne als zweiten Patriarchen der Moderne einzuordnen.

Heute befinden sich die Hauptstücke der „Nymphéas“ zwar in der Orangerie, aber auch viele künstlerisch nicht weniger bedeutsame Teilstücke – etwa 20 Panneaux waren nach dem Tode Monets im Atelier zurückgeblieben – in den großen Museen Europas und der Übersee als auch in Privatbesitz. Und seit 1980 blühen auch wieder die Gärten von Giverny in voller, ständig wechselnder und sich erneuernder Farbenpracht, als wäre der Meister noch mitten in der Arbeit.

Titelbild

Dominique Lobstein: Claude Monet in Giverny. Der Maler und sein Garten.
Hirmer Verlag, München 2016.
136 Seiten, 24,90 EUR.
ISBN-13: 9783777425696

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch