Vom Porschefahrer, der bei Aldi kauft
Franz Liebl gibt Unternehmenstipps
Von Christine Scheiter
Besprochene Bücher / LiteraturhinweiseKurzlebigkeit, turbulente Themenwechsel und rasante Neuerscheinungen sind ein Charakteristikum der trendgebeutelten 90er Jahre - denkt man jedenfalls, bis man Franz Liebls Businessbuch in den Händen hält. Neuartig ist das alles nicht, behauptet der Betriebswirtschaftler mit Blick auf Karl Marx, der schon zu seiner Zeit von der Verflüssigung des fest Etablierten sprach. Neu ist nur die Art und Weise, rasante Trends rechtzeitig zu erkennen und zu vermarkten.
Franz Liebl scheint Ahnung zu haben von Business- und Vermarktungsstrategien; betrachtet man das lange Literaturverzeichnis seiner Publikation "Der Schock des Neuen", so findet man hier allein von Liebl mehr als zehn Bücher zum Thema Trendforschung. Mit seinen potentiellen Käufern kommt er dennoch nicht gerade leicht ins Gespräch. Doch es lohnt sich - der Autor gibt nicht nur für Manager interessante Aufschlüsse, sondern für alle, die sich etwas von der Konsumgesellschaft versprechen. Sie erfahren durch Liebls Publikation nämlich, wie der Kunde wirklich um den Finger gewickelt werden kann, oder aber, wie ein Unternehmen sich auf neue Trends einstellt und höhere Profite einfährt.
Am Anfang rahmt Liebl seinen Themenblock ein und erklärt seinem Leser die Grundkenntnisse und Voraussetzungen für erfolgreiche Unternehmenspolitik und -strategie. Es ist schon amüsant zu lesen, in welche Kategorien der Kauflustige eingeteilt wird. So gibt es beispielsweise den "unkontrollierten Konsumenten", der trotz Zufriedenheit mit den gewohnten Produkten abtrünnig wird - immerhin ermittelt Liebl ganze 40 Prozent dieses Kaufprofils potentieller Kunden. Aber auch der "multioptionale Konsument" lässt den Leser nicht unberührt. Da entstehen durch gespaltenes Käuferverhalten Kombinationen aus Secondhand-Kleidung und Gucci-Accessoires oder porschefahrende Yuppies, die ihren Vitaminhaushalt im Aldimarkt aufstocken. Die Szenerien scheinen einander auszuschließen, treffen jedoch wirklich zu. Es wird also immer schwieriger, stringente Konsummuster beim Verbraucher zu erkennen und unternehmensstrategisch richtig zu nutzen. Um dies erfolgreich zu managen, analysiert Liebl den Weg zu Wettbewerbsvorteilen und thematisiert Kernkompetenzen der Unternehmen. Für die Kunst, schwache Signale sich anbahnender Veränderung wahrzunehmen und zu deuten, gibt Liebl einen Leitfaden. Für Medien- und Kommunikationswissenschaftler ist besonders der Aspekt der Herauskristallisierung brisanter Themen und deren Publikmachung interessant. Eine Nische zu entdecken und dem Novum Kontur zu geben kann für Manager profitabel und für Soziologen höchst aufschlussreich sein. Liebl bietet eine große Plattform für Wissensdurstige, seien sie Objekt oder Subjekt der Trendforschung.
Angst vor Fachsimpeleien braucht man nicht zu haben, denn der Autor versteht es, komplizierte Strukturen anschaulich zu erklären, so dass man den "Schock des Neuen" auch im abendlichen Kerzenschein genießen kann.