Die Menschmaschine?

Joseph LeDoux über das Entstehen von Emotionen

Von Nicole WilmerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Nicole Wilmer

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Informationen werden im Gehirn durch elektrische Ladungen und Neurotransmitter übertragen. Doch wie entsteht ein Gefühl, und könnte es nicht bald schon "emotionale" Programme für Computer geben? Und: Was genau ist ein Gefühl? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das neue Buch des amerikanischen Neurobiologen Joseph LeDoux.

Am Beispiel der bisher am besten erforschten Emotion, der Furcht, leitet LeDoux Emotionen aus physiologischen, kognitiven und psychologischen Prozessen ab. Er definiert Bewußtsein und Unbewußtes (Unterbewußtsein), er lokalisiert die Funktionssysteme innerhalb des Gehirns. Er stellt den Zusammenhang her zwischen evolutionsbiologischen Entwicklungen und neurobiologischen Prozessen beim Lernen, er zeigt, welcher Art die Beziehungen zwischen Emotionen und Kortex sind, er benennt Ursachen furchtinduzierter Verhaltensstörungen. Emotionen entstehen unter anderem durch Koppelung an bewußtseinsgenerierende kognitive Vorgänge.

Wissenschaftlich gesehen ist Furcht letztlich eine Folge physikalischer und physischer Abläufe, auf die man nur einen begrenzten Einfluß hat. Doch wie ausgefeilt die Konzepte zur Erklärung der Gefühle auch sein mögen, sie können doch nicht erklären, wie "es" sich anfühlt zu fürchten, und die emergenten Eigenschaften der Emotionen werden offensichtlich. An die Erkenntnis, daß Emotionen an das Bewußtsein gekoppelt sind, knüpft sich ein neues Rätsel, nämlich die Frage, was das Bewußtsein eigentlich sei.

Das Buch ist informativ, wartet mit neuen Fakten auf, ist systematisch aufgebaut und ermöglicht dem Leser dadurch einen guten Einblick in die Materie. Und es wagt Zukunftsprognosen: Wir können für uns und unsere Entwicklung noch hoffen, daß "der Kampf zwischen Denken und Emotion [...] letztlich entschieden" wird im Sinne einer "harmonischeren Integration von Vernunft und Leidenschaft".

Titelbild

Joseph Ledoux: Das Netz der Gefühle. Wie Emotionen entstehen.
Carl Hanser Verlag, Wien 1998.
384 Seiten, 25,50 EUR.
ISBN-10: 3446193081

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch