Jenseits von Flucht und Vergessen

Wolfgang Hermanns neuer Gedichtband "ins tagesinnere"

Von Ingeborg GleichaufRSS-Newsfeed neuer Artikel von Ingeborg Gleichauf

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Wolfgang Hermanns letztes Buch, der Roman "Fliehende Landschaft" erzählt die Geschichte von einem, der erkennt, dass im Bleiben mehr Möglichkeiten verborgen sind als im Weggehen. Wer äußerlich scheinbar stillsteht, entfaltet ein bewegtes Innenleben.

Welches literarisches Genre ist besser "geeignet" Innenräume offenzulegen, als die Lyrik?

Hermanns Gedichte sind Versuche der Orientierung in seinem neuen Leben, das gleichzeitig eine Rückkehr in die alte Heimat Vorarlberg bedeutet. Es stellt sich keine wirkliche Ruhe ein, vielmehr zeichnen diese Gedichte auf, wie einer von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde das Überleben probt: "dir kommt kein horizont mehr zu hilfe", das heißt, du musst dich in der Enge einrichten, zwischen den Bergen. Du kennst keinen mehr aus früheren Tagen, erinnerst dich an Kindheitssplitter, das Kuchenbacken mit der Mutter. Indem der Autor alles ins Innere nimmt, im Inneren sucht, ist er sich ausgeliefert, der Angst, dem Verlangen, der Suche. Feuer brennt hinter der Stirn, das Herz ist ruhelos. Er ist nicht mehr der, der er war, aber wer ist er dann: "wie lange noch muß ich warten / um meinen namen zu wissen?"

Draußen herrscht eine seltsame Ortlosigkeit und Menschen finden sich keine, dies alles mit dem Dichter zu teilen.

"mein tag steht auf messers schneide", solche Zeilen sagen alles in einem. Hermann ist ein Meister in der Verknappung, er evoziert Zusammenhänge oder Zusammenhangslosigkeiten in ein, zwei Zeilen, manchmal in einem Wort. Es sind die Gedichte von einem, der heimkam, das Fürchten zu lernen, nachdem er jahrelang in der Ferne herumreiste.

Hermanns neuer Gedichtband ist konzentrierteste Innenerfahrung, die konzentriertes Lesen erfordert. Eine Kostbarkeit für alle, denen Lyrik noch etwas bedeutet.

Titelbild

Wolfgang Hermann: Ins Tagesinnere. Gedichte.
Otto Müller Verlag, Salzburg 2002.
110 Seiten, 15,00 EUR.
ISBN-10: 3701310467

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch