Abendstunde(n) im Spätherbst

Die Geschichte einer Rache von Sándor Márai

Von Viola HardamRSS-Newsfeed neuer Artikel von Viola Hardam

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"Inmitten der größten menschlichen Not wusste ich, dass mir etwas Privates zu erledigen blieb, uns zu erledigen blieb, was wir vor 41 Jahren nicht erledigen konnten: die Rache. [...] Dafür habe ich in den letzen 41 Jahren gelebt."

Genau 41 Jahre und 43 Tage ist es her, dass Konrád Hals über Kopf verschwand. Jetzt taucht er wieder auf. Für einen Abend lässt der heute 75-jährige General für seinen Freund und sich die seit dem Tod seiner Frau verschlossenen Gesellschaftsräume wieder öffnen und ein Essen vorbereiten - genauso wie an jenem letzten Abend, bevor Konrád ohne ein Wort fortging.

Konrád und Henrik, die sich als Kinder in der Kadettenanstalt kennengelernt haben, sind trotz ihrer unterschiedlichen sozialen Herkunft stets unzertrennliche Freunde gewesen. Sie haben gemeinsam die Schule absolviert und die Militärlaufbahn im k.u.k.-Reich Österreich-Ungarn eingeschlagen. Konrád ist ein gern gesehener Gast im Haus von Henriks Familie. Auch als der spätere General Henrik die schöne Krisztina heiratet, scheint ihre Beziehung noch harmonisch. Doch dann kommt der verhängnisvolle Morgen auf der Jagd, als der General bemerkt, dass Konrád sein Gewehr nicht auf den Hirsch, sondern auf ihn gerichtet hat. Doch es geschieht nichts - es löst sich kein Schuss, und dennoch ändert sich mit diesem Ereignis das Leben der drei von Grund auf. "An diesem Tag haben die Dinge endlich zu mir zu sprechen begonnen, es war etwas geschehen, das Leben wurde beredt." Konrád verschwindet ohne Abschied, seine Frau siecht dahin.

Jetzt, 41 Jahre später, will der General eine Antwort erhalten auf die Fragen, die ihn all die Jahre gequält haben: Was war zwischen Konrád und seiner Frau? Hatte seine Frau gewusst, dass Konrád ihn töten wollte?

In einem langen Monolog rollt der General die Lebens- und Leidensgeschichte dreier Menschen noch einmal auf, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen. "Zeit bewahrt alles auf, doch es wird farblos, wie die ganz alten, noch auf Metallplatten fixierten Fotografien."

In seinem fein gesponnenen Roman begibt sich Sándor Márai auf eine Expedition in die Untiefen der menschlichen Seele, sucht Antworten auf die letzten Fragen unseres Daseins auf Erden. Es handelt sich um eine Geschichte, die von Schuld und Verrat, Liebe und Leidenschaft, Verbrechen, Ehre, Hass, vom Sinn des Lebens, aber vor allem von Freundschaft erzählt.

Leider wird gerade an diesem Hörbuch deutlich, dass sich nicht jeder Roman auditiv gut umsetzen lässt, wirkt doch die Erzählerstimme in ihrem Monolog auf den Zuhörer sehr ermüdend. Die wunderbare poetische Sprache des Autors verliert sich in der kieksenden, etwas holprigen Altherrenstimme des Erzählers.

Jedem Interessenten sei daher dringend das Lesen des Romans ans Herz gelegt, sollte er nicht wirklich auf der Suche nach einer wirksamen Einschlafhilfe ohne Nebenwirkungen sein.

Titelbild

Sándor Márai: Die Glut. CD.
Heyne Verlag, München 2002.
ca. 84 min, 20,00 EUR.
ISBN-10: 393412061X

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch