Die gefährlichste Autorin Frankreichs

Christine Angots "Inzest" als Hörspiel mit Sophie Rois

Von Martin GaiserRSS-Newsfeed neuer Artikel von Martin Gaiser

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Dieses (Hör-) Buch ist nicht unterhaltend, macht keinen Spaß und will dies auch gar nicht. Dieses Buch ist auch nicht eindeutig als Roman kategorisierbar, da die Autorin, Christine Angot, sich selbst und ihr Leben zum Gegenstand und Mittelpunkt macht. Die Kategorie ist jedoch völlig unerheblich, denn dieses Buch hält sich mit solchen Kleinigkeiten nicht auf. "Inzest" ist, auch heute noch, vier Jahre nach Erscheinen des Originals, schockierend aufgrund seiner Offenheit. Die Autorin hat damit etwas gewagt, was es selten gibt in der Literatur, sie hat die Personen, mit denen sie intim verkehrte, namentlich benannt. Der Skandal folgte auf dem Fuß, Christine Angot musste ihre Heimatstadt Montpellier verlassen, da sie heftig angefeindet wurde.

"Inzest" ist die poetische, literarische Beschreibung - und durch diese Beschreibung vielleicht auch erst die vollständige Aneignung bzw. das vollständige Annehmen der Autorin selbst - sowohl einer kurzen lesbischen Affäre, als auch der inzestuösen Beziehung Angots zu ihrem Vater. Die Radikalität des Textes, dem jegliche banale Schönheit fehlt, wirkt wie ein permanenter greller Schein, dem man sich, im Gegensatz zu einem raschen Blitz, nicht entziehen kann. Wie eine endlose Schneelandschaft, deren erbarmungsloses Weiß schmerzhaft blendet. Die ausführliche Rezension des Buches ist nachzulesen in der Augustausgabe des Jahres 2001 von literaturkritik.de.

Der formalen und sprachlichen Anforderung dieses Buches ist Sophie Rois mit ihrer mal schneidenden, mal zerbrechlichen, immer ein wenig kratzig klingenden Stimme souverän gewachsen. Sie verfällt nie in einen jammernden oder gar unglaubwürdig werdenden Ton, gibt dem Text die notwendige Dramatik, ohne sich selbst jemals in den Vordergrund zu stellen. Mit diesem Hörbuch beweist Sophie Rois einmal mehr, dass sie, wie bereits bei den von ihr gesprochenen Erzählungen von A. L. Kennedy, die perfekte Besetzung für schwierige, meist Beziehungen thematisierende Texte von Frauen ist.

Zudem bietet die "Inzest"-CD im Booklet interessante Hintergrundinformationen über die Autorin und den Kontext, in dem ihr Werk steht.

Titelbild

Christine Angot: Inzest. CD.
Der Audio Verlag, Berlin 2002.
14,95 EUR.
ISBN-10: 3898131998

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch