Verdammt bis in alle Zärtlichkeit

Tristan Egolfs Roman "Ich & Luise"

Von Kristina HeinzRSS-Newsfeed neuer Artikel von Kristina Heinz

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"Es gibt Gesellschaften die ihre Missgeburten bei der Geburt ersäufen. Wir müssen uns selber die Kugel geben ..."

Charles Evans, Egolfs Protagonist, ist kambodschanischer Abstammung und Musiker. Engagements bleiben zunehmend aus und so steigt er von den Philz-harmonikern in das Vorprogramm einer Heavymetal-Band ab. Charles Evans bezeichnet sich als "Fidelkomiker", ist nicht zu seiner großen Begeisterung Einwohner von Philz Town und träumt von Nächten in Dale, Indiana. Um nicht in einer Telefonzelle kampieren zu müssen, zieht Charlie in das Desmon, auch bekannt unter dem Namen "unsere Frau vom Absturzblues". Das Desmon ist eine Unterkunft für bedürftige, gescheiterte und zwielichtige Existenzen. Hier trifft er auf einen ungleichen alten Bekannten und Pechvogel - Tinsel Greetz, den Anarchisten und "Oberdödel":

"Gemeinsam legten wir die edle Besonderheit an den Tag, für friedliche Umstände ungeeignet zu sein. Logisch, daß jedesmal, wenn wir uns trafen, irgendetwas passierte."

Eine Liebesgeschichte in der Welt der Extreme schildert Tristan Egolf in seinem zweiten auf Deutsch erschienenen Roman "Ich & Louise". Er lässt den Leser eintauchen in die rasanten Abenteuer des ungleichen Paares Tinsel und Charlie. Die beiden stolpern von einer Katastrophe in die nächste, und zwar nicht nur als Rattenjäger in der städtischen Kanalisation. An einem Morgen, dem mal wieder ein Abend voller Desaster vorausging, wacht Charlie verkatert und ziemlich mitgenommen in einer Luxussuite auf. Und da ist sie - die Frau seiner Träume, Louise, das Mädchen aus der anderen Welt, mit langen Beinen und wunderschönen Augen. Charlie verliebt sich in das entzückende Wesen - während Tinsel unbeirrt an ihrem Plan für einen Bankraub weiterfeilt. Charlie spürt, dass er sich für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden muss - doch für welche? Für die unbekannte Schöne oder für die tickende Zeitbombe Tinsel?

Unverkennbar ist auch in diesem Roman die persönliche Note von Tristan Egolf. "Ich hatte schon immer etwas für die 'Verdammten' übrig und beschreibe sie mit einer gewissen Zärtlichkeit." Seine Sprache ist liebevoll und hässlich, gleichzeitig aber auch geradlinig und detailliert. Egolf ist sprachmächtig und hat eine Vorliebe für kurze, teils obszöne und unschöne Worte. Auch dieser Roman ist voller Ironie, bizarrer Komik, abstoßender Zustände und grausamer Realität. Die obskure Liebesgeschichte ist grotesk, witzig und meilenweit entfernt von der gängigen Schreibart anderer Gegenwartsautoren. Sarkastischer Humor, amüsante Missgeschicke und skurrile Charaktere machen den Roman "Ich & Louise" zu einem rasanten Leseerlebnis.

Titelbild

Tristan Egolf: Ich & Louise. Roman.
Übersetzt aus dem Amerikanischen von Frank Heibert.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt a. M. 2003.
240 Seiten,
ISBN-10: 3518414283

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch