Die Odyssee in zeitgemäßer Nacherzählung

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Kaum ein anderer Sagenheld muß sich so vieler Gefahren erwehren wie Odysseus auf seinen Irrfahrten durch das Meer. Nur dank seines Wagemutes und Listenreichtums vermag er Begegnungen wie jene mit dem Kyklopen Polyphem oder den Ungeheuern Skylla und Charybdis zu überstehen. Und als Odysseus nach vielen Jahren endlich die Heimkehr gelingt, sind es die habgierigen Fürstensöhne aus der Nachbarschaft, die nach seinem Leben trachten...

Ulrich Karger hat die Hexameterverse der "Odyssee" in zeitgemäße Prosa übertragen. Befreit vom Ballast unnötiger Wiederholungen, sucht seine Nacherzählung die Poesie Homers mit heutigen Leserbedürfnissen zu vereinen. Ergänzt um ein informatives Vorwort und einen umfangreichen Anhang (inklusive Stichwortverzeichnis und "Stammbaum" des Odysseus) zielt seine "Odyssee" auf jugendliche wie erwachsene Leser.

Titelbild

Ulrich Karger: Homer / Die Odyssee. Nacherzählung. Illustrationen von Hans-Günther Döring.
Echter Verlag, Würzburg 1996.
206 Seiten, 15,20 EUR.
ISBN-10: 3429018099

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch