Über Jacques Wirions neu erschienenen Aphorismen-Band "Sporen"

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Jacques Wirion hat sich in Luxemburg einen gewissen Namen als Schriftsteller gemacht. Bisher hat er ein Buch mit Aphorismen und zahlreiche Artikel veröffentlicht. Neben seinen Essays (1er Prix du Concours Littéraire 1998) haben seine Vorträge Aufmerksamkeit erregt. Auch im Ausland ist er mit seinen Aphorismen kein ganz Unbekannter mehr. "Sporen" ist die erste Veröffentlichung, die von Jacques Wirion beim luxemburgischen Verlag Op der Lay erscheint.

Obschon es eine sehr lange Aphorismen-Tradition gibt, tun sich heute anscheinend eine Reihe Leute ziemlich schwer mit dieser literarischen Kost. Der Genuss derselben scheint nur wenigen Kennern vorbehalten. Aber wenn die große Menge auf Delikatessen verzichtet, muss man diese dann den Genießern vorenthalten?

Im Nachwort seines Buchs stellt Jacques Wirion die Frage nach der Modernität des Aphorismus und bemerkt: "Dass diese bisher nur wenig Interesse gefunden hat, mag damit zusammenhängen, dass noch kaum je ein Aphoristiker für sich in Anspruch genommen hat. (Wer wird wohl behaupten wollen, Bert Berkensträter sei ein moderner Aphoristiker, bloß weil er die tradierte Großschreibung in seinen Aphorismen missachtet?) Somit scheint der Gattung eine Art Zeitenthobenheit, ja Zeitlosigkeit zuzuwachsen. Ein Vorläufer der modernen Lyrik wie Christian Morgenstern hat sich deutlich an die Grenzen gehalten, wenn er Werke wie das spielerische Lautgedicht 'Das große Lalula' oder das nur aus metrischen Zeichen bestehende optische 'Fisches Nachtgesang' von seiner aphoristischen Produktion trennte. Was es mit der Modernität des Genres auf sich hat, verdient doch wohl, genauer beleuchtet zu werden."

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeiter / innen der Zeitschrift sowie Angehörigen der Universität Marburg. Deren Publikationen können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Kein Bild

Jacques Wirion: Sporen. Aphorismen.
Op der Lay Verlag, Esch/Sauer 2005.
128 Seiten, 9,50 EUR.
ISBN-10: 2879671205

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch