Fiktive Biografie oder biografische Fiktion

Colm Toibin auf den Spuren von Henry James

Von Wolfgang HaanRSS-Newsfeed neuer Artikel von Wolfgang Haan

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Wenn man sich auf die Kapitelüberschriften in Colm Toibins Roman "Porträt des Meisters in mittleren Jahren" verließe, so könnte man schwerlich von einer Biografie sprechen, umfasst der beschriebene Zeitraum im Leben Henry James' doch lediglich die Jahre 1895 bis 1899. Doch fintenreich und kunstvoll webt der irische Schriftsteller Geschehnisse früherer Lebensabschnitte in die laufende Handlung ein, so dass sich am Ende des gelungenen Romans ein dichtes, wenn auch nicht geschlossenes Bild des Meisters ergibt.

Zu Beginn sieht sich der scheue Autor den Missfallensbekundungen des Theaterpublikums anlässlich der Premiere seines Bühnenstücks "Guy Domville" ausgesetzt. Die Erkenntnis, "dass es ihm nicht gelungen war, den Geschmack des breiten Publikums zu treffen", ruft in ihm das Gefühl hervor, "besiegt und bloßgestellt worden zu sein". Er flieht aus London, und im Folgenden wird auf subtile Weise aus einem katastrophenreichen Leben erzählt.

Colm Toibin gelingt es hervorragend, bekannte Fakten mit imaginären Geschehnissen zu verknüpfen. Als Vorbereitung zu seinem fünften Roman zog er alle verfügbaren Quellen über Henry James zu Rate und orientierte sich stilistisch am Meister. Nach eigener Aussage verwendet Toibin zahlreiche Zitate aus Romanen, Artikeln oder Briefen des Amerikaners.

Henry James führte ein bis heute von Gerüchten umwehtes Leben, angefangen bei Spekulationen über homosexuelle Neigungen. Zahlreiche erhaltene Briefe und Tagebuchaufzeichnungen ergeben ein widersprüchliches Bild von seiner Persönlichkeit. Toibin tut gut daran, auf moralische Bewertungen, plumpe Direktheit oder schlagzeilenträchtige Skandalgeschichten zu verzichten. Sein "Porträt des Meisters in mittleren Jahren" besticht durch eine Vielzahl brillant gezeichneter Andeutungen und der Herausstellung der vielen Gegensätze James'.

Colm Toibin ist ein Geschichtenerzähler par excellence. Bei der Lektüre muss man sich manches Mal vergegenwärtigen, dass es sich um einen zeitgenössischen Autor handelt, so genau gelingt die Adaption von Henry James' Stil. Dessen Erzählkunst, die differenzierte Psychologisierung seiner Protagonisten, ihre Sprachlosigkeit und eine ausgeklügelte Dramatik setzt der irische Schriftsteller kongenial um. Dank der gefühlvollen Übersetzung von Giovanni und Ditte Bandini geht in der deutschen Ausgabe nichts von der im englischen Original verborgenen Tiefe verloren.


Titelbild

Colm Tóibín: Porträt des Meisters in mittleren Jahren. Roman.
Übersetzt aus dem Englischen von Giovanni und Ditte Bandini.
Carl Hanser Verlag, München 2005.
424 Seiten, 24,90 EUR.
ISBN-10: 3446206647

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch