Zu dieser Ausgabe

"Du, lass uns erst mal durch die Vorrunde kommen, mit ein bisschen Glück schaffen wir das, und dann sind wir auch schon ruckzuck im Viertel- und im Halbfinale, wer weiß, vielleicht landen wir sogar noch im Finale!", prophezeite unlängst ein der WM 2006 entgegenfiebernder Marburger Frisör, den der Autor dieser Zeilen aufzusuchen sich gezwungen sah.

Gemeint waren die deutsche Nationalmannschaft, der selbstbewusste Augur - und offenbar auch sein Kunde: War doch hier, zwischen Deutschlandflaggen und Spieltabellen, die den Laden bereits aufdringlich zierten, wie selbstverständlich von "uns" die Rede - in der verblüffenden Annahme, das "wir" die deutsche Nationalmannschaft seien. Und umgekehrt.

Die Zeitschrift literaturkritik.de ist zwar nicht Deutschland, und die Redaktion möchte sich von dem Staat dieses Namens auch nicht ungefragt duzen lassen. Schon gar nicht halten wir uns für Jürgen Klinsmanns strategische Speerspitze: Doch am WM-Hype kommen auch wir nicht so ohne Weiteres vorbei. Ist doch der Buchmarkt erwartungsgemäß von so vielen Publikationen zum Thema Fußball überschwemmt worden, dass es im Monat Juni für Literaturkritiker so einiges dazu zu sagen gibt.

Unter anderem begehen wir aber auch den 100. Geburtstag Wolfgang Koeppens, den 80. Geburtstag Ingeborg Bachmanns, den 80. Geburtstag Hermann Kants, den 65. Geburtstag Monika Marons und den 70. Geburtstag Lars Gustafssons. Wir präsentieren Ihnen Rezensionen von allerlei Erscheinungen rund um den 60. Todestag Gerhart Hauptmanns, berichten über die Marbacher Arno Schmidt-Ausstellung und bieten Ihnen alles in allem wieder einmal über 90 Kritiken auch zu Autoren und Themen, die bestimmt nichts mit Fußball zu tun haben.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Abseits,

Ihr

Jan Süselbeck