Stefan Neuhaus und Helga Arend haben einen Band über das „Heimatgefühl seit der Romantik“ herausgegeben

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Die Vielschichtigkeit des Begriffs „Heimat“ zeigt sich bereits in seiner Verwendung in der Romantik, etwa bei Clemens Brentano: „Denn von den Sternen dämmert dein Geschick; / Die fremde Heimat, spricht es, zu ergründen / Sollst Du des Lichtes Söhnen dich verbünden.“ Und bei Bettina (Bettine) von Arnim, geb. Brentano, heißt es: „So geht’s mit Deinen Briefen, sie sind meine Heimat, in ihnen bin ich geboren, aber die Heimat hab ich verlassen.“ Für die in der Literatur und den Künsten alle Grenzen sprengende Romantik war Heimat erstmals nicht auf einen geographischen Raum festlegbar, sondern ein Ort der Sehnsucht und durch seine unverfügbare Nähe ein heterotoper, ein ‚anderer Ort‘ (Michel Foucault). Die „Fremde“ hatte ihre Faszination und auch die Heimat konnte zur Fremde werden. Der Schriftsteller und Literarhistoriker W.G. Sebald hat deshalb, mit Blick auf die österreichische Literatur des 19. Jahrhunderts, den Begriff der „unheimlichen Heimat“ geprägt und den Blick auf die andere Seite der (scheinbaren) Idylle gelenkt.

Der Begriff „Heimat“ zieht neue Grenzen, vor allem in der weitergehenden Stigmatisierung der Juden und anderer Bevölkerungsgruppen, und er wird zugleich zu etwas Grenzüberschreitendem, auch zwischen den Geschlechtern. Während für Bettina das männliche ‚Andere‘ Heimat sein kann, wird das weibliche ‚Andere‘ oft als Faszination und Bedrohung zugleich gesehen, etwa in Clemens Brentanos Ballade Zu Bacharach am Rheine (1800), die für Heinrich Heines (ironisches) Loreley-Gedicht (1824) als Vorlage diente.

Der Band basiert auf einem Kolloquium von 2019 an der Universität Koblenz über „Clemens Brentano und das Heimatgefühl der Romantik“. Die Linie der ‚romantischen‘ Sehnsucht nach etwas, für das ‚Heimat‘ eher eine Chiffre darstellt, verlängern die siebzehn Beiträge jedoch mit viefältigen Perspektiven und Beispielen bis zur Literatur der Gegenwart im 21. Jahrhundert.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert nicht die Bücher von Mitarbeitern der Zeitschrift , Angehörigen der eigenen Universität oder aus unserem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Stefan Neuhaus / Helga Arend (Hg.): Fremde Heimat – Heimat in der Fremde. Clemens Brentano und das Heimatgefühl seit der Romantik.
Königshausen & Neumann, Würzburg 2020.
314 Seiten , 44,80 EUR.
ISBN-13: 9783826069468

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch