Suche  

Autoren : Coe, Jonathan

Unterkategorie
 
Jonathan Coe, geboren1961 im englischen Birmingham, studierte am Trinity College in Cambridge und promovierte über Henry Fieldings Roman „Tom Jones“. Neben Lehraufträgen an der University of Warwick komponierte er als professioneller Musiker Lieder für Jazz und Musical, bevor er sich vollständig dem Schreiben widmete. Coe ist einer der Stars der Londoner Literaturszene; sein preisgekrönter Roman „Allein mit Shirley“ wurde in fünfzehn Sprachen übersetzt, in England und Frankreich wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet (John Llewellyn Rhys Prize, Prix du Meilleur Livre Étranger, Prix Médicis Étranger u.a.), in Italien gehört er zu den bestverkauften ausländischen Autoren. Zwei seiner bisher sieben Romane wurden verfilmt. Zuletzt erschien auf Deutsch „Klassentreffen“ (2006). Jonathan Coe lebt heute mit seiner Familie in London.

Angaben nach Deutsche Verlags-Anstalt, Juni 2009

Artikel über Coe in literaturkritik.de:

Imagination und Wirklichkeit.
Der Brexit in der britischen Gegenwartsliteratur
Von Wolfgang Funk
Ausgabe 04-2019

Das Navi als Gefährtin.
Über Jonathan Coes Buch „Die ungeheuerliche Einsamkeit des Maxwell Sim“
Von Monika Grosche
Ausgabe 04-2011

Mütter, Macht, Missbrauch.
Jonathan Coes Roman „Der Regen, bevor er fällt“ handelt von Lebensbildern und von einem Glück, das es nicht gibt
Von Almut Oetjen
Ausgabe 07-2009

Knapp daneben.
Jonathan Coe schießt in seinem neuen Roman "Erste Riten" über das Ziel hinaus
Von Anette Müller
Ausgabe 06-2002

Aha, ein doppelter Boden.
Jonathan Coe besichtigt "Das Haus des Schlafes"
Von Ulla Biernat
Ausgabe 01-2000




Aktualisiert am 2009-07-02 20:56:43
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort