Suche  

Autoren : Hansen, Dörte

Unterkategorie
 
Dörte Hansen, geboren 1964 in Husum, lernte in der Grundschule, dass es außer Plattdeutsch noch andere Sprachen auf der Welt gibt. Die Begeisterung darüber führte zum Studium etlicher Sprachen wie Gälisch, Finnisch oder Baskisch und hielt noch an bis zur Promotion in Linguistik. Danach wechselte sie zum Journalismus, war einige Jahre Redakteurin beim NDR und arbeitet heute als Autorin für Hörfunk und Print. Sie lebt in der Nähe von Husum. „Altes Land“ ist ihr erster Roman.

Angaben nach Random House, Februar 2017

Artikel über Hansen in literaturkritik.de:

Wellen wahrer Worte rund um Wal und Menschen.
In „Zur See“ brilliert Dörte Hansen mit der Darstellung eiländischer Anti-Idylle
Von Anne Amend-Söchting
Ausgabe 11-2022

Traurige Transition.
Dörte Hansen erzählt in „Mittagsstunde“ brillant vom Wandel eines Dorfes und seiner Bewohner
Von Anne Amend-Söchting
Ausgabe 12-2018

Versöhnliches über Flucht, Sinnkrise und Eingemachtes.
Dörte Hansens „Altes Land“
Von Carina Berg
Ausgabe 03-2016




Aktualisiert am 2017-02-05 19:41:25
 
Kommentare
Theo Schatten Betreff: Mittagsstunde
Danke, Frau Hansen, für dieses einfühlsame und ergreifende Buch. Ich war tief berührt, weil sie die Worte gefunden haben für etwas, was ich fast genauso selbst erlebt habe. mit freundlichen Grüssen

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort