Suche  

Autoren : Kanzog, Klaus

Unterkategorie
 
Klaus Kanzog, geb. 1926, studierte Germanistik und Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin. Nach der Promotion im Jahre 1951 arbeitete er zunächst im Biblio­theksdienst der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin. Von 1964 bis 1992 war er am Institut für deutsche Philologie der LMU München tätig - zunächst als Hochschullehrer , ab 1978 als Extraordinarius. Er hatte Gastprofessuren an der Dalhousie-University Halifax und der FU Berlin inne. Seine zentralen Forschungsschwerpunkte umfassen Editionsphilologie, Filmphilologie, Lexikologie und Erzähltheorie.
2013 wurde Klaus Kanzog von der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft mit der E.T.A. Hoffmann-Medaille ausgezeichnet.

Red. GK, Angaben nach LMU München und Günther Emigs Literatur-Betrieb, Februar 2022.


Artikel über Klaus Kanzog in literaturkritik.de:

Klaus Kanzog publiziert die Studie „E.T.A. Hoffmann und Heinrich von Kleist. Textbeobachtungen – Spurenelemente“
Ausgabe 06-2022

Faszination E. T. A. Hoffmann
Ausgabe 06-2022

Docere, delectare et movere.
Klaus Kanzogs Übertragung der 'klassischen' Rhetorik auf den Film
Von Julia Schmitz
Ausgabe 08-2003




Aktualisiert am 2022-02-14 10:22:35
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort