Sollten in keinem Bücherschrank fehlen: Hartmut Scheible gibt einen Band mit Arthur Schnitzlers Erzählungen heraus

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Die vom Schnitzler-Spezialisten Hartmut Scheible herausgegebene, mit Kurzbiografie, Bibliografie und einem instruktiven Nachwort versehene Ausgabe versammelt berühmte Erzählungen wie „Leutnant Gustl“ und „Fräulein Else“, die als die wichtigsten Beispiele des Inneren Monologs in der deutschsprachigen Literatur des frühen 20. Jahrhunderts gelten, oder die von Stanley Kubrick prominent verfilmte „Traumnovelle“. Zugleich stellt sie weniger bekannte Texte vor, etwa „Flucht in die Finsternis“, eine Erzählung, die Schnitzler nicht zur Veröffentlichung vorgesehen hatte: „Das rein pathologische [sic!] ist nun einmal für die Kunst verloren“. Die als Teil einer Ausgabe der gesammelten Werke in drei Bänden bei Artemis und Winkler erschienene Dünndruckausgabe mit Lesebändchen lädt ein, sich über die Erzählungen mit einem Autor vertraut zu machen, dessen Dramen und Romane, zu finden in Band zwei und drei, ebenfalls die Lektüre lohnen.

A.P.

Kein Bild

Arthur Schnitzler: Erzählungen.
Herausgegeben von Hartmut Scheible.
Patmos Verlag, Düsseldorf 2002.
920 Seiten, 49,90 EUR.
ISBN-10: 3538054223

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch