Claudio oder Männer haben es manchmal schwer

Stefan Schwarz erzählt in seinem Roman „Hüftkreisen mit Nancy“ eine unglaubliche Geschichte über einen Mann in der Midlife-Crisis

Von Manfred OrlickRSS-Newsfeed neuer Artikel von Manfred Orlick

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Männer haben es manchmal schwer, vor allem wenn sie in die Midlife-Crisis kommen. So ergeht es jedenfalls Max Krenke, den Helden aus Stefan Schwarz’ Debütroman „Hüftkreisen mit Nancy“.

Seit zehn Jahren ist Max mit Dorit verheiratet und die beiden haben zwei Kinder – Mascha und Konrad. Seine Frau ist jedoch mit ihrem Gatten unzufrieden und auch die beiden Kleinen nehmen ihren Papa irgendwie nicht mehr ganz ernst. Auch sein Beruf stellt keine großartige Herausforderung mehr da: Max ist Journalist einer Nachmittagssendung eines Lokalsenders und beschäftigt sich den ganzen Tag nur mit Kleinkram.

Max größtes Problem ist allerdings sein Sexualtrieb, der scheinbar immer noch unvorstellbaren Schwankungen unterliegt und sich häufig mitten in der Nacht meldet. Selbst in der Redaktion muss er sich vor seinem Chef und der strengen Gleichstellungsbeauftragten verantworten, weil er die Kolleginnen mit seinen sexuellen Anmachversuchen belästigt.

Da hilft nur eines: die überschüssigen Kräfte und Fantasien abbauen. Am besten im nächstgelegenen Fitness- und Kampfsportstudio. Das ist genau der richtige Ort, wo Männer wie Max ihre jugendliche Brunst ausleben können, wenn da nicht die diplomierte Fitnessökonomin Nancy wäre, die mit ihren sportlichen Highlights jegliche männliche Maskulinität in den Schatten stellt. Immerhin kann sie hochkant Spagat im Türrahmen.

Max ist von Nancys Pferdeschwanz, ihrer Leopardenfellunterwäsche und vor allem von ihrem tollen Hüftschwung fasziniert. Bald durchfunkeln den Schwerenöter Glücksmomente zwischen Eisentraining und Aerobictanz. Schließlich ist Dorit fünf Tage auf Dienstreise – also sturmfreie Bude für Max. Als die Gattin nach Hause kommt, hängt der Ehesegen allerdings schief, denn Dorit findet im Schlafzimmer einen Brustwarzenschmuck für Nackttänzerinnen.

Zu allem Unglück wechselt aber der Betreiber des Fitnessstudios, und damit ist auch Nancy verschwunden. Nur langsam renken sich die Eheprobleme wieder ein. Dorit verlangt jedoch, dass ihr Max endlich ein Mann wird, der weniger Probleme mit dem Älterwerden hat.

Der Journalist Stefan Schwarz (1965) schreibt seit Jahren Kolumnen für das traditionsreiche „Magazin“, die anschließend in drei Bänden veröffentlicht wurden. „Hüftkreisen mit Nancy“ ist sein erster Roman. Bisher kannte man das Genre Frauenroman – aber nun scheint mit dem Männerroman eine neue literarische Gattung geboren worden zu sein. Man(n) will ja auch einmal etwas aus Männersicht lesen. „Hüftkreisen mit Nancy“ hat dabei den Vorteil, dass auch Frauen die humorvolle Geschichte mit Genuss und Freude lesen können.

Titelbild

Stefan Schwarz: Hüftkreisen mit Nancy. Roman.
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2010.
250 Seiten, 14,95 EUR.
ISBN-13: 9783871346743

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch