Ein ironischer Dichter und sarkastischer Querdenker

Über Peter O. Chotjewitz’ „Fast letzte Erzählungen 4“

Von Manfred OrlickRSS-Newsfeed neuer Artikel von Manfred Orlick

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Der vorliegende Band „Fast letzte Erzählungen 4“ ist der Abschlussband der vierbändigen Taschenbuchausgabe der Prosatexte von Peter O. Chotjewitz, erschienen im Verbrecher Verlag. Wie seine drei Vorgängerbände versammelt das Buch Erzählungen, Skizzen, Essays und Erinnerungen, wobei sich der Autor hier weniger zu politischen Themen äußert, sondern verstärkt literarische Aspekte aufgreift. Im Mittelpunkt steht das Elend der deutschen Literaturkritik, die er in „Neues aus der Schleimforschung“ am Beispiel von Walter E. Richartz als Leichenfledderei geißelt.

In „Sprachloser nie“ hält Chotjewitz sogar ein Plädoyer für die Abschaffung der Literaturkritik. („Literaturkritiken handeln zu 99,9 Prozent von Inhalten, referieren, erzählen nach, fassen zusammen, picken hier eine Episode heraus … hadern mit den politischen und sonstigen Ansichten des Autors, triefen vor Selbstbekenntnissen, vermeiden jedoch jede Bemerkung über die Literatur, die hinausginge über das branchenübliche: Gut geschrieben.“)

Chotjewitz’ Texte balancieren zwischen freundlichem Humor und bitterem Sarkasmus. Der Autor verwirrt seine Leser mitunter wie seine Reisegefährten im Bahnabteil, wenn er als Reiselektüre die „Bild“ und das „ND“ auspackt … und das, weil er ständig auf der Suche nach allgemeingültigen Wahrheiten ist.

Außerdem reflektiert der kritische Geist Chotjewitz über das Theater, die Ahnenforschung, das Rauchverbot auf Kunstmessen und den Antisemitismus – schlussendlich fordert er eine Ethik der Faulheit und beklagt das Ausmaß der landschaftlichen Verunstaltung durch die Bismarckdenkmäler in der Vergangenheit.

Die vier Bände „Fast letzte Erzählungen 1-4“ vereinen gewitzte Geschichten und unbestechliche Porträts. Sie tragen aber auch den Charakter einer Autobigrafie und geben damit Einblicke in eine sehr persönliche Schreibwerkstatt. Die insgesamt 2000 Seiten sind das Vermächtnis eines unabhängigen Geistes und glänzenden Stilisten – ein äußerst intelligentes Lesevergnügen.

Titelbild

Peter O. Chotjewitz: Fast letzte Erzählungen 4.
Verbrecher Verlag, Berlin 2010.
421 Seiten, 14,00 EUR.
ISBN-13: 9783940426543

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch