Anleitung zum Glücklichsein

Benjamin Franklins Klassiker in einer Neuausgabe

Von Lutz HagestedtRSS-Newsfeed neuer Artikel von Lutz Hagestedt

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Die Amerikaner sehen nichts Falsches darin, reich und gesund, aber glücklich zu sein. Unbekümmert verkünden pfingstbewegte Evangelisten die sogenannte "prosperity gospel", der zufolge Gott seinen Reichtum unter die Gerechten und Rechtgläubigen verteile: "Wenn du dein Gebet für ein neues Auto sprichst, vergiss nicht, Gott zu sagen, welche Farbe du haben willst."

Benjamin Franklin war ein gemäßigter Puritaner, und wenn er den kommenden Reichtum wie eine Gewissheit verkündete, dann waren leiser Spott und feine Ironie mit im Spiel. Und dennoch glaubte er fest an die Tugenden, Anleitungen oder Rezepte, die den Weg zum Reichtum ebnen würden, allen voran Disziplin, Fleiß und Mäßigkeit. Er setzte auf die Kraft und den Willen des einzelnen, und wie zum Beweis schilderte er seinen Lesern die Wegmarken des eigenen Lebens als Stationen des Erfolgs.

Sein Essay "Der Weg zum Reichtum" erschien 1758 in seiner eigenen Zeitschrift "Poor Richard´s Almanack" und wurde mehrfach ins Deutsche übersetzt. Im Grunde prägt er unsere Ratgeber-Literatur bis heute, denn er führt vor, wie man für das, was man tun und erreichen möchte, die richtige Einstellung findet. Der Zürcher Oesch Verlag, der "Bücher für positive Lebensgestaltung" herausbringt, hat nun auch Franklins Essay wieder zugänglich gemacht, gestützt auf eine Übersetzung aus dem 19. Jahrhundert, die erstaunlich frisch geblieben ist und den typischen Mutterwitz dieses ersten Klassikers der amerikanischen Literatur gut zu transportieren weiss. Vor- und Nachwort setzen sich intensiv mit Franklins Person und Zeit und seinem säkularen Puritanismus auseinander, der heute kaum noch gelebt wird. Denn wo Franklin Sparsamkeit predigte, da werden heute "Konsumkredite" aufgenommen; wo er strenge Selbstkontrolle walten ließ, dominiert heute der Kitzel der Spaßgesellschaft. Gewiss wirkt die puritanische Ethik Benjamin Franklins verstaubt, nicht mehr zeitgemäß. Doch macht gerade dies sie wieder lesenswert: sie ist der glänzend erzählte, überzeugend formulierte Gegenentwurf zu einem entfesselten Kapitalismus.

Titelbild

Benjamin Franklin: Der Weg zum Reichtum.
Conzett Verlag, Zürich 2000.
180 Seiten,
ISBN-10: 3858335681

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch