Essays von Wolfram Malte Fues über das moderne Subjekt aufgeklärten Zweifels

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Was ist modern? fragt Wolfram Malte Fues in seinem Essay-Band Zweifel. Der Titel ist bezeichnend für Prozesse ständigen Nachdenkens und immer neuen Fragens. Modern, so denkt er, ist nicht: in oder hip oder aktuell. Nicht: in Mode. Modern. Ist grundsätzlich anfänglich: „Cogito – sum.“ (René Descartes) Ich denke – ich bin. Ich bin, was ich denke zu sein. Was ich denke, ist. Was ist, kann/muss/soll gedacht werden. Was gedacht wird, kann/muss/soll sein. Sagt das Subjekt der Aufklärung. Es sagt nicht: Cogito, ergo sum. Ich denke, also bin ich. Es leitet nicht ab, es begründet nicht, es rechtfertigt nicht. Wodurch und worauf es besteht, ist kein Satz, sondern eine Setzung. „Es darf nicht ergo lauten.“ (Immanuel Kant) Demnach: Denken – Sein. Idealität – Realität. Theorie – Praxis. Moral – Pflicht. Und so fort. Der Gedankenstrich zwischen den beiden gleichgültigen Extremen hält, zu ihr auffordernd, jegliche Form der Vermittlung offen, auch die der Verneinung und Verkehrung. Zugleich streicht er aber auch jegliche bestimmte Form wieder durch, sistiert sie, macht sie zur Schriftfläche für jegliche andere und darin sich selbst zu einem unendlichen Palimpsest.

Woran sollen wir uns halten? An die Position oder an die Negation? An die Vermittlung oder an die Unmittelbarkeit? An die InSchrift oder an das, was sie durchstreicht? An beide zugleich und an keinem von beiden. „Was ist das Gegenteil von Glaube? Nicht Unglaube […]. Selbst eine Art Glaube. Zweifel.“ (Salman Rushdie)

Aus dem Inhalt: Aus Anlass IS – GAIA – Glückliche Golden Retriever – Vandalismus – Konsumismus – Neoliberalismus – Neofeudalismus – Kultur der Genügsamkeit – Political Correctness – Schweigesekunden – Sex and Machinery – Slombie – Süchte – Volk und Opium – Was vermag Literatur? – Fiktion – Die Linke neu denken

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert nicht die Bücher von Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Wolfram Malte Fues: Zweifel. Essays.
Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2019.
256 Seiten, 36,00 EUR.
ISBN-13: 9783826066245

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch