Glück im Unglück

Über Jorge Sempruns Zeitzeugenroman "Der Tote mit meinem Namen"

Von Alexandra HelmsRSS-Newsfeed neuer Artikel von Alexandra Helms

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Eine beunruhigende Erkundigung der SS nach dem Verbleib und Zustand des politischen Häftlings Jorge Semprun lässt die Mitglieder der illegalen kommunistischen Organisation, die innerhalb des Konzentrationslagers Buchenwald existiert, ungewöhnliche Maßnahmen ergreifen. Sie suchen unter den hoffnungslosen Fällen, den Muselmännern, den passenden Sterbenden, dessen Namen Semprun im Falle eines Hinrichtungsbefehls annehmen soll.

Im Rahmen dieser Erzählung zeichnet der Autor mit großer narrativer Fertigkeit ein Abbild des Erlebten - der Geschichte des 20jährigen Jorge Semprun, sein Leben in Rückblenden und Vorrausschauen vor und nach Buchenwald seine Erlebnisse als junger Philosophiestudent in Paris ebenso wie spätere Ereignisse. So widmet sich dieses Buch in erster Linie den politischen Häftlingen, und es zeigt mit brutaler Ehrlichkeit die Hierarchie der Inhaftierten, die unterteilt in Kapos, Prominente, Plebs und Muselmänner den letzteren, den Hoffungslosen, keine Chance gibt zu überleben. Semprun beschreibt einen Mikrokosmos, in dem sich fernab menschlicher Güte eigene Regeln entwickelt haben, die jeder Häftling zu seinen Gunsten ausnutzt.

Mit Worten, die in ihrer Ausgewähltheit und Feinheit gewaltig sind und so einen Gegenpol zur dargestellten Welt bilden, bringt uns der Autor den mörderischen Alltag des Arbeits- und Vernichtungslagers Buchenwald so nahe - zeichnet ein klares Bild seines eigenen, ihn verfolgenden Glücks, vergisst aber nie das Leid der anderen. Semprun ehrt seine Mithäftlinge, indem er auch einen Teil ihres Lebens berichtet. Das Buch ist ein Stück Erinnerung, das abrechnet mit totalitären Regimes und den menschlichen Schwächen, die in bösen Zeiten oft allzu deutlich hervortreten.

Es ist ein Buch, das durch viele Verweise des Autors auf andere Schriftsteller beim Leser ein großes literarisches Interesse weckt aber auch voraussetzt.

Ein Buch auch, das trotz der bekannten Erzählungen über die Vernichtungsmaschinerie der Nazis Neues entdecken lässt.

Titelbild

Jorge Semprun: Der Tote mit meinem Namen.
Übersetzt aus dem Französischen von Eva Moldenhauser.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt a. M. 2002.
202 Seiten, 18,90 EUR.
ISBN-10: 3518413252

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch