Das Maß aller Bildungsdinge

Der Literaturkanon und "Der Kanon"

Von Stefana SabinRSS-Newsfeed neuer Artikel von Stefana Sabin

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Wer nicht von dreitausend Jahren
Sich weiß Rechenschaft zu geben,
Bleib im Dunkeln unerfahren,
Mag von Tag zu Tage leben.

(Goethe: West-östlicher Divan.)

Die Geschichte des Wortes kanón ist lang und voller Bedeutungsverschiebungen. Im Buch Hesekiel steht es für eine Messrute, und im Griechischen bedeutete es 'gerades Rohr'; in der Bedeutung 'das richtige Maß' taucht es in antiken Lehrbüchern für Architektur und Skulptur auf. So nannte Polyklet sein Buch über die ideale Proportionierung des menschlichen Körpers in der Skulptur "Kanón". In der Ethik und der Rhetorik wurde es in einem Sinnzusammenhang mit paradeigma und kritérion gebraucht und bedeutete ein Modell, an das man sich halten sollte; auf Literatur angewendet, wurde kanón in Verbindung mit krisis 'Scheidung, Entscheidung' benutzt und implizierte eine urteilende Unterscheidung. So stellten die alexandrinischen Grammatiker eine Liste der Musterautoren der Antike auf, die sie als Kanon bezeichneten. Und die mittelalterliche Kirche erließ ein Verzeichnis der anerkannten Schriften und der kirchenrechtlichen Normen, die als kanonisch, also als verbindlich galten. Im übertragenen Sinn war der Kanon eine Liste heiliger, eben kanonischer, Bücher; später, seit dem 17. Jahrhundert, war er auch wieder eine Liste kanonischer Schriftsteller.

Bildungssprachlich ist Kanon, erklärt die Wikipedia, "eine musterhafte Liste oder Zusammenstellung, eine Aufstellung von Inhalten, die allgemein als für ein bestimmtes Fachgebiet wesentlich empfunden werden. So steht das Wort "Fächerkanon" beispielsweise für die Inhalte, in denen eine Schule Unterricht erteilt. [... ] Den Kanon des Allgemeinwissens nennt man Bildungskanon." Von der Aufklärung bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts galt ein Kanon der Bildung, der eine Folge der Säkularisierung war und der nicht mehr nur vom Adel und Klerus, sondern vor allem vom Bürgertum getragen wurde; der Kanon war ein entscheidendes Element seiner Selbstdefinition und seines Selbstverständnisses. Entsprechend wurde der Kanon durch bürgerliche Institutionen vermittelt: durch Schulen, Theater, Museen, durch den Konzert- und Vortragbetrieb. Bis heute stellt der Kanon, vor allem der Kanon der Literatur, einen kulturgesellschaftlichen Konsens dar: indem er die wichtigsten Werke oder Schriftsteller zusammenfasst, ist er das richtige Maß aller Bildungsdinge in einer Kulturgemeinschaft. Weltgeist und Weltliteratur, die Goethe so gerne beschwor, können ohne einen Kanon nicht bestehen.

Immer wieder war die Erstellung eines Kanons das Symptom einer Sinnkrise - sei es, dass der kulturelle Konsens bröckelte und neu fixiert werden musste, sei es, dass überhaupt ein kultureller Niedergang befürchtet wurde. So verweist der Kanon auf eine gesellschaftliche Beunruhigung und kulturelle Verunsicherung, und als in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts die Bildungsmaßstäbe überall und besonders in Deutschland aufgelockert wurden, haben Zeitschriften und Verlage immer wieder mit Listen der "100 wichtigsten Bücher" und mit "Jahrhundert Editionen" versucht, eine hypothetische Ordnung in die kulturelle Unübersichtlichkeit zu bringen und die pluralistische Massengesellschaft auf einen neuen Bildungskanon einzuschwören. Dabei ging er immer wieder in den Wogen des Kulturbetriebs unter, wurde er der Erlebnisgesellschaft integriert, dann wieder ganz ignoriert. Unkenntnis der klassischen Literatur und Desinteresse bewirken, so der Literaturwissenschaftler Hans-Dieter Gelfert, dass "die kulturelle Humusschicht immer dünner wird."

Waren Überlegungen über Gültigkeit und Bedeutung der bildungsbürgerlichen Werte Teil einer eher akademischen Debatte, so wurden sie als Reaktion auf die Pisa-Studie, die in Deutschland den bildungspolitischen Notstand ausrief, Teil eines pädagogischen Programms, das deutlicher wie jahrzehntelang nicht mehr Lernziele steckte und Richtlinien formulierte. Noch 1999 wurde das Buch von Manfred Fuhrmann über den "europäischen Bildungskanon" als Ausdruck einer konservativen kulturellen Gesinnung aufgenommen, während sein Essay über "Bildung" von 2002 schon als Mahnung an die identitätsstiftende Bedeutung des kulturellen Gedächtnisses ernstgenommen wurde. Der Kanon, schrieb Fuhrmann da, "sucht zwischen der unüberschaubaren Vielfalt der Kultur und den einzelnen, die an ihr teilhaben, zu vermitteln: Er reduziert die Potentialität auf Aktualität, auf eine für das einzelne Subjekt überschaubare Auswahl. Er erlangt, da er auf anerkannten Normen beruht, über eine längere Zeit hinweg für eine ganze Gruppe oder Schicht von Subjekten Gültigkeit." Kanon ist heute auch ein umfassendes kulturelles Narrativ, das nicht mehr nur die Maßstäbe für Bildung festlegt, sondern die Bildungspolitik beeinflusst, denn ohne seine Überlieferung und Vermittlung durch die Schule kann kein Kanon bestehen. Denn anders als der Kanon der französischen oder englischen Literatur, die jeweils eine Auswahl aus der gesamten Literaturgeschichte boten und vom Lesepublikum in Paris und London anerkannt und zugleich etabliert wurden, entwickelte sich der Kanon der deutschen Literatur unter institutioneller Förderung als ein wissenschaftliches Projekt kulturpolitischer Bedeutung, und sein Medium war seit dem 19. Jahrhundert der Schulunterricht und das Seminar an der Universität.

So ist auch das großangelegte Vorhaben des Insel Verlags, einen Kanon der deutschsprachigen Literatur herauszubringen, nicht zuletzt ein pädagogisches Ansinnen: Die von dem früheren Leiter der Literaturredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung getroffene Auswahl bedeutender Texte der deutschsprachigen Literatur aller Gattungen und Epochen soll eine Bildungsgrundlage bieten und den kulturellen Konsens wiederherstellen. Über 18.000 Seiten sind bereits erschienen: eine Kassette mit zwanzig Romanen von Goethe und Fontane über Thomas Mann und Hermann Hesse bis zu Kafka und schließlich zu Günter Grass und Thomas Bernhard; eine andere mit über 180 Erzählungen von Goethe, Schiller und Jean Paul über E.T.A. Hoffmann, Stifter und Storm bis zu Canetti, Christa Wolf und Christoph Ransmayr; und eine dritte mit mehr als vierzig Dramen von Lessing, Goethe und Schiller über Büchner, Schnitzler und Brecht bis zu Heiner Müller und Botho Strauss. Und rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft ist eine Lyrik-Kassette mit Gedichten vom Hildebrandslied und Hartmann von Aue, über Goethe, Schiller und Hölderlin, Heinrich Heine und Stefan George bis zu Paul Celan, Erich Fried und Durs Grünbein ausgeliefert worden.

Diese Lyrik-Kassette ist die letzte Lieferung in Marcel Reich-Ranickis langjährigem Bemühen um die Popularisierung des deutschsprachigen Gedichts: Mit der "Frankfurter Anthologie", die er in der Samstagsausgabe der FAZ begründet hat und immer noch betreut, mit zahlreichen weiteren Anthologien und öffentlichen Auftritten hat er das Publikum für eine literarische Gattung gewinnen wollen, die er selbst für schwer zugänglich hält. Denn, schreibt er im Vorwort zur Lyrik-Kassette: "In der Prosa wird mit offenen Karten gespielt, in der Lyrik oft mit gezinkten." In seinem gewohnt populistischen Ton stellt er die Lyrik als emotionell geladen und intellektuell ausgedünnt dar - als jene Gattung, in der sich ein Dichter "bloßstellt." Und obwohl die Lyrik ebenso entbehrlich sei wie jede Literatur, sei sie imstande "wenn auch nicht gleich die Welt zu verändern, so doch erträglicher zu machen." Deshalb also die umfangreiche Auswahl von etwa 1500 Gedichten, die die Entwicklung der deutschen Lyrik von ihren Anfängen im 9. Jahrhundert etwa bis in der Gegenwart in langsamen Schritten nachvollziehen. Die sieben Bände der Kassette sind nicht streng chronologisch eingeteilt, sondern überschneiden sich, so dass stilistische und thematische Fäden über längere Zeitspannen verfolgt werden.

Auch die Gedichtauswahl, die Reich-Ranicki getroffen hat, ist ebenso objektiv wie subjektiv: Objektiv ist sie, weil sie die längst kanonisierten Klassiker - auch diejenigen der Moderne - berücksichtigt, und subjektiv ist sie, weil sie den aus zahlreichen Artikeln und Interviews wohlbekannten Geschmack des Herausgebers wiedergibt. Gerade in der Mischung aus Übernahme und Neuerung ist Reich-Ranickis Auswahl ein Kanon: eine Liste der wichtigen Werke deutschsprachiger Literatur, die alle Traditionen aller Epochen einschließt und der Literaturgeschichte ebenso wie dem Zeitgeschmack Rechnung trägt. Indem er aber vorgibt, "nichts anderes als freundliche Hinweise, Vorschläge und Empfehlungen" zu bieten, kokettiert Reich-Ranicki mit seinem eigenen Vorhaben, denn die Idee des Kanons ist Verbindlichkeit, und auch "Der Kanon" will für Lehrer und Schüler verbindlich sein. So war denn auch nicht nur die "literarische Qualität", sondern auch die "Lesbarkeit der Texte" ein Auswahlkriterium. Reich-Ranickis "Kanon" hat in Deutschland eine Debatte über Literatur ausgelöst und auch dazu beigetragen, dass die Bedeutung der literarischen Bildung - und also ihrer Vermittlung in den Schulen - öffentlich beschworen wurde. "Der Kanon" ist zwar nur ein Kanon, aber er deutet auf das allgemeine Bedürfnis nach einer überschaubaren, kritisch sanktionierten Auswahl hin.


Titelbild

Marcel Reich-Ranicki (Hg.): Der Kanon. Die deutsche Literatur. Romane. 20 Bände.
Insel Verlag, Frankfurt 2002.
8112 Seiten, 78,00 EUR.
ISBN-10: 3458066780

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Marcel Reich-Ranicki (Hg.): Der Kanon. Die deutsche Literatur. Erzählungen. 10 Bände und ein Begleitband.
Insel Verlag, Frankfurt a. M. 2003.
5700 Seiten, 98,00 EUR.
ISBN-10: 3458067604

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Marcel Reich-Ranicki (Hg.): Der Kanon. Die deutsche Literatur. Dramen.
Insel Verlag, Frankfurt a. M. 2004.
4300 Seiten, 98,00 EUR.
ISBN-10: 3458067809

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Marcel Reich-Ranicki: "Der Kanon". Die deutsche Literatur. Gedichte.
Insel Verlag, Frankfurt a. M. 2005.
2096 Seiten, 49,90 EUR.
ISBN-10: 345806785X

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch