Rätsel des Lebens – Dirk Kaesler und Stefanie von Wietersheim, die Autoren von „Schön deutsch“, schreiben eine monatliche Kolumne

Von Dirk KaeslerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Dirk Kaesler und Stefanie von WietersheimRSS-Newsfeed neuer Artikel von Stefanie von Wietersheim

Wie konnte es passieren, dass Menschen in der Bahn lautstark telefonieren und den zuvor öffentlichen Raum zu einem höchst privaten machen? Warum hat sich in die deutsche Sprachpraxis die scheußliche (und falsche) Floskel „Alles gut“ eingefressen? Wie kommt es, dass die ausgelatschten Birkenstocks von Steve Jobs für 220.000 Dollar versteigert werden konnten?

Unter der Überschrift „Rätsel des Lebens“ schreiben wir jeden Monat in unserer Kolumne darüber, was uns in der aktuellen Gesellschaft als erstaunlich, rätselhaft, aufsehenerregend oder amüsant erscheint. Wir – ein Soziologe und eine Kulturjournalistin – möchten uns lustvoll schreibend wunderlichen Alltäglichkeiten annähern und versuchen, diese kleinen Rätsel denkend aufzulösen und spielerisch zu umkreisen. Wenn Sie sich darüber ärgern, betrüben oder mit uns freuen, dann schreiben Sie uns, bitte, in die Leserbriefspalte. Die Redaktion von literaturkritik.de kann nichts für unsere Verwunderungen, sie bietet jedoch ab Januar 2023 die Plattform dazu.

Dafür sind dankbar.

Dirk Kaesler und Stefanie von Wietersheim

Anmerkung der Redaktion: Der Beitrag ist die Einleitung zur ab Januar 2023 monatlich erscheinenden Kolumne „Rätsel des Lebens“ von Dirk Kaesler und Stefanie von Wietersheim.