Der seriöseste Hippie aller Zeiten

Tiny Stricker hält lebendig, was andere längst begraben haben

Von Klaus HübnerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Klaus Hübner

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Besonders groß ist er nicht. Schlank, fast schmal. Von ausgesuchter Höflichkeit. Er spricht nicht viel, und er spricht leise. Angenehme Stimme. Reflektiert und liebenswürdig zugleich, oft über Bücher, über Musik, über Kunst. Ein hochsympathischer älterer Herr, eine unspektakuläre Erscheinung. Fast schon unscheinbar. 69 Jahre wird er heuer. Heinrich Stricker wohnt in der Münchner Maxvorstadt. Ein klassischer Bildungsbürger ist er nicht, aber im Freundeskreis der Staatlichen Antikensammlung am Königsplatz fühlt er sich ganz wohl. Das letzte bayerische Wirtshaus Schwabings verschmäht er nicht, obwohl der Wein dort weniger gepflegt wird als das Bier. Ein weltoffener und neugierig gebliebener Herr. Dass er auch anderes gesehen hat als nur das schöne Bayernland, merkt man bald. Er kann auch spöttisch-amüsiert dreinschauen. Zum Beispiel, wenn jemand den berühmten Anfangsakkord von Satisfaction nicht als Bassakkord erkennt und ihn fälschlicherweise Keith Richards zuschreibt statt Bill Wyman. Oder Steve Winwood mit einem d in der Mitte schreibt und ihn damit zum „Windholz“ macht. Als Heinrich im Jünglingsalter war, damals in Gundelfingen und Lauingen, nannte man den britischen Musiker noch Little Stevie Winwood. Heinrich schrieb provokative Rebellen-Gedichte und trug sie öffentlich vor – „Beat & Lyrics“ im Saal des Dillinger Klosterinternats. Lang ist das her. Man sieht dem liebenswerten Heinrich Stricker wirklich nicht an, was Ende der sechziger Jahre in ihm gebrodelt hatte. Es hatte mächtig gebrodelt.

Die neue Generation, das waren damals die Beatniks und bald darauf die Hippies. 1970 lobte die Frankfurter Allgemeine Zeitung das erste Buch eines damals 20-Jährigen namens Tiny Stricker: Trip Generation. Der Autor hatte 1968 Abitur gemacht und war nach München gegangen – und dieses München engte ihn ein. Heini, so nannten sie ihn damals, Heini musste weg, unbedingt. Trip Generation schildert seine Erlebnisse „on the road“ – 1969 ging’s, wie damals nicht unüblich, über Istanbul und Teheran nach Karachi. Und weiter. Weil die Asiaten „Heini“ schwer aussprechen konnten, sagten sie „Tiny“ zu ihm. Im heutigen Bangladesh, genauer gesagt im Hafen von Chittagong, war dann Schluss mit der von unterschiedlichsten Menschen, Sprachen und Landschaften, von Spiritualität, Literatur, Musik und natürlich auch Drogen durchzogenen Globalbewusstseinserweiterung. Burma blieb für Ausländer gesperrt, die Kohle war alle, und überhaupt … Tiny musste Geld verdienen für die Heimreise. Neben dem Jobben hatte er Zeit für Notizen und Geschichten. Dann Kalkutta, Benares, Kabul – und zurück nach Europa. Daheim im Schwabenland gab es einen Jugendfreund, Benno Käsmayr. Der wollte Szene-Bücher verlegen und machte in Augsburg den Maro Verlag auf. Zu dessen ersten Büchern gehörte Trip Generation. Als „Neuausgabe“ firmiert dieses Buch heute als Band 1 der „Werkausgabe Tiny Stricker“. Ja, die gibt es. Auch die Romane Soultime und Ein Mercedes für Täbris gehören dazu, die beide im Jahr 1968 spielen. Und sie wächst immer noch: Der zehnte Band, Unterwegs nach Essaouira, erschien im September 2017.

Essaouira ist dort nicht nur ein weltbekannter Szene-Treff in Marokko, sondern auch ein Glitzerwort für die Hippie-Zeit generell, für Haschischwolken und Räucherstäbchen, für die Klangteppiche von Greatful Dead und anderen Bands, für Love and Peace an den schönsten Stränden zwischen Tanger, Ibiza und Utting. Für’s ständige Unterwegssein jedenfalls, für das intensive Lebensgefühl einer ruhelosen und freiheitssüchtigen Generation. In Unterwegs nach Essaouira kommt Oberbayern mehrfach vor, zum Beispiel die schmale Dachwohnung in München-Neuhausen. „Sie lag an einer schnurgeraden, in Richtung Westen verlaufenden Straße, und weil das Haus die Nummer 77 trug und die rote Sonne effektvoll am Ende der Straße untergehen konnte, nannten sie es ‚77 Sunset Strip‘ nach der gleichnamigen US-Serie“. Nebenbei wird Siloah gegründet, eine Hippie-Band, die zwei schöne LPs macht und sich dann wieder auflöst – die CDs oder Vinyl-LPs mit zeittypischen Songtiteln wie Krishna’s golden dope shop oder Aluminium Wind kann man noch heute erwerben.

Relativ unbeschwerte, von einem neugierigen Aufeinander-Zugehen geprägte Zeiten lässt Tiny Stricker auferstehen, auch wenn sich das Ende der goldenen Hippie-Zeit schon bemerkbar macht – etwa beim alten Kumpel Willie, der plötzlich in West-Berlin studiert: „Er bediente sich jetzt einer stark akademischen Sprache, die schon nach kurzer Zeit einsetzte und die er mit großer Geläufigkeit anwandte. Er abstrahierte sofort, benutzte Ausdrücke wie ‚das Nicht-So-Sein‘ oder ‚dies als reale Kategorie‘, vor allem bei den gesellschaftlichen Themen, um die es bei ihm meistens ging“. Heinrich Stricker nennt heute die Hippiezeit einen „tollen Traum“, aber „leider war er ökonomisch kein bisschen durchdacht“. Der Erzähler in seinem Buch hingegen wertet oder kommentiert nicht, sondern schildert, was war. Kritische Fragen wie zum Beispiel die, was die meist grenzenlos hedonistischen und oft total verpeilten Hippies eigentlich Brauchbares hinterlassen haben außer ein paar Songs und Gedichten, interessieren den Schreibenden nicht. Damals, vor fast 50 Jahren, war vieles sicherlich vollkommen sinnfrei. Aber müssen Phantasien Sinn haben? Oder sind sie selber schon der Sinn? „Abends wurden Reefer gereicht und Pläne entwickelt, die sie aber am nächsten Tag teilweise vergessen hatten oder die sich in der glanzlosen Wirklichkeit als undurchführbar erwiesen. Vielleicht fanden sie es überhaupt schwer, ihre schönen Fantasien der billigen Wirklichkeit zu opfern“.

Heinrich Stricker verbrachte den größten Teil seines erfolgreichen Berufslebens beim Goethe-Institut. Er arbeitete in Manchester, Thessaloniki und Sarajevo, nach dem Bosnienkrieg. Und in München. Nur wenige Berufskollegen aber wussten, dass Heinrich all die Jahrzehnte hindurch Tiny geblieben war. Er ist es immer noch. Man sieht’s ihm nicht an. Kein Hippie, nirgends. Ein unscheinbarer älterer Herr. Scheinbar.

Informationen über die mit einer Neuausgabe von Trip Generation beginnende Werkausgabe Tiny Strickers unter www.pmachinery.de

Titelbild

Tiny Stricker: Unterwegs nach Essaouira (Werkausgabe Band 10).
p.machinery, Murnau am Staffelsee 2017.
110 Seiten, 16,90 EUR.
ISBN-13: 9783957651037

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch