Vorbemerkungen zum „Frühling“ in der März-Ausgabe von literaturkritik.de

Zum Frühlingsanfang am 20. März 2023 haben wir den Frühling zum Themenschwerpunkt unserer März-Ausgabe gewählt. Der erste Beitrag über Bertolt Brechts Gedicht „Frühling 1938“ verweist allerdings gleich darauf, dass die mit dem Frühling in der Literatur und anderen Künsten wie auch im Leben eng verbundenen Emotionen „frischer Lebensfreude“, der Liebe und des Glücks von der Realität oft unterlaufen werden. Wie in Brechts Frühlingsgedicht vor dem Zweiten Weltkrieg war es nach dem Beginn des Ukraine-Kriegs im Frühling des vorigen Jahres und ist es gegenwärtig immer noch der Krieg, der die mit dem Frühling verbundenen Glücksgefühle unterläuft. Auch in früheren Beiträgen, die in literaturkritik.de über den Frühling erschienen sind, sowie in der neuen Ausgabe werden diese Kontraste zwischen den mit dem Frühling verbundenen Emotionen und den Konfrontationen mit akuten Leiden, Gefahren und Ängsten deutlich.

Hoffnungen auf eine bessere Zukunft kann der Frühling aber durchaus stärken. Das wünschen wir auch unseren Leserinnen und Lesern dieser Ausgabe.

Im Namen unserer Redaktionen an den Universitäten in Mainz, Duisburg-Essen und Marburg

Thomas Anz