Vorbemerkungen zur September-Ausgabe von literaturkritik.de

Von Redaktion literaturkritik.deRSS-Newsfeed neuer Artikel von Redaktion literaturkritik.de

Jedes Jahr erscheinen tausende neue Romane, Kurzgeschichtenbände und Gedichtanthologien. Für das Jahr 2023 listete der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jüngst über 11.000 Erstauflagen im Bereich Belletristik. Zahllose davon stammen von jungen Autor:innen deutscher Sprache. 

Zeit, einen (gezwungenermaßen ausschnitthaften) Blick auf die junge deutschsprachige Literatur der Gegenwart zu werfen. In unserem kleinen Schwerpunkt zu diesem Thema in der September-Ausgabe von literaturkritik.de nähern wir uns dem Gegenstand auf unterschiedliche Weise: Durch Interviews mit jungen Autor:innen über die Literatur und den Literaturmarkt von heute, sowie durch Rezensionen zu neuen Veröffentlichungen junger deutschsprachiger Schriftsteller:innen.

Dabei spricht Anna-Lena Eick mit der Autorin Shida Bazyar über das Schreiben, die Literatur und die Politik. Und Rebecca Siegert trifft den Autor Marco Ott zu einem Gespräch über aktuelle Stimmen und Strömungen der jungen deutschen Literatur. Darüber hinaus bringen wir Rezensionen zu den aktuellen Büchern von Yandé Seck, Maria BidianDorothee RieseSimon Chkheidze und Ruth-Maria Thomas.

Daneben finden sich wie gewohnt zahlreiche Besprechungen zu neuen Publikationen aus den Bereichen Literatur und Wissenschaft. 

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre.

 

Jonas Heß für die Redaktion